Annabel Rehpenning gewinnt beim ‘Wortsegel’ Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey
Die Riegelsbergerin Annabel Rehpenning ist Schülerin der 8. Klasse am Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken. Sie ist 14 Jahre alt und hat jede Menge Schreibtalent. Das hat die Jury mit der Vergabe des ersten Preises in der Altersgruppe 3 (Klassenstufen 8-10) unterstrichen. Es ist eine bemerkenswerte Leistung, in einem solchen Wettbewerb hervorzustechen, besonders wenn er dem großen deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe gewidmet ist. Der Wettbewerb wurde von der Gemeinde Tholey anlässlich Goethes 275. Geburtstags am 28. August 2024 ausgeschrieben. Der Wortsegel Schreibwettbewerb wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt.
Das „Wortsegel“ ist eine Stahlplastik in der Nähe von Tholey-Sotzweiler und wurde von Heinrich Popp als „Denkmal für Poesie“ geschaffen. Diese Stahlplastik ist Namensgeberin des Schreibwettbewerbs der Gemeinde Tholey. Ziel des Schreibwettbewerbes ist es Schülerinnen und Schüler aller Schultypen zum kreativen Umgang mit Sprache anzuregen. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen drei bis dreizehn, Einzelpersonen sowie Gruppen. Die Bewertung erfolgte aufgeteilt in vier Altersgruppen. Die Gemeinde Tholey zeichnete die besten Beiträge jeder Altersklasse aus. Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur, ist Schirmherrin des Wettbewerbs.
Das mit dem ersten Preis prämierte Gedicht von Annabel Rehpenning in der Altersgruppe 3 trägt den Titel „Mein Morgen“. Das Gedicht beschreibt eine Reise – welche eine tiefe Verbindung und Sehnsucht nach dem Meer, der Freiheit und Freude schildert.
Annabel Rehpenning spielt seit ihrem vierten Lebensjahr Klavier, hat Gesangsunterricht und tanzt. Das Musische gehörte schon sehr früh zu ihrem Leben. Urlaube verbringt sie am liebsten an der Nordsee. Die Weite des Meeres und ihre daraus resultierende Zufriedenheit haben die junge Dichterin zu diesem Naturgedicht inspiriert. Am Ende jeden Familienurlaubs wird immer ein Reisebericht in Reimform erstellt, sodass Annabel Rehpenning schon sehr früh an die Lyrik herangeführt wurde. Die Preisverleihung fand im geschlossenen Kreis am 20. Juni 2024 im Rathaus Tholey statt.
Herzlichen Glückwunsch an Annabel Rehpenning!
Das Gedicht „Mein Morgen“ ist auf der Homepage der Gemeinde Riegelsberg zu finden.