Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 32/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium

(von links): Einzelergebnisse Jungen: 1. Platz Oliver Abt (705 Km), 2. Platz Luca Knöpfel, 3. Platz Tobias Schneider.

geht beim Stadtradeln aus dem Sattel

Das Elterntaxis dominieren vielerorts das Verkehrsgeschehen rund um die Schulen. Das hat jeder schon beobachtet, der morgens an einer beliebigen Schule vorbeigefahren ist. Klar wollen wir unsere Kinder rechtzeitig und wohlbehalten in den Schulen wissen. Da ist das Fahrrad eine deutlich bessere Alternative, denn Fahrradfahren erhöht die Mobilität von Kindern, trägt zur Gesundheit bei und trainiert nicht nur die Muskeln, sondern auch Aufmerksamkeit und Selbstbewusstsein.

Das sehen die Lehrer*innen des MLK’s eben genauso und entschlossen sich an dem Wettbewerb „Schulradeln“ teilzunehmen. Und so geht’s:

21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen

Alle, die teilnehmen wollen, registrieren sich über eine APP und tragen ihre geradelten Km täglich ein.

Die so erradelten Daten werden zentral gesammelt und ausgewertet.

Am Schluss stehen die Einzel.- und Mannschaftssieger fest.

Im Landesvergleich ging das MLK, das in diesem Jahr zum ersten Mal teilnahm, so richtig aus dem Sattel!!

Gleich 137 Schüler*innen nahmen mit großem Engagement teil und erradelten stolze 21450 Km.

Damit errangen wir gleich den 1. Platz der Newcomerschulen im Saarland und ebenso den 1. Platz von allen Schulen im Großraum Völklingen.

Respekt!