Erklären des Stromerzeugers durch den Helfer Daniel Baldauf
Riegelsberg. Seit einigen Jahren nimmt das Technische Hilfswerk (THW) Riegelsberg am Schülerferienprogramm der Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler teil. Dieses Jahr bieten wir wieder zwei Termine an, wobei der erste bereits am Freitag dem 5. August zum Thema „Hochwasser-Einsatz“ stattfand.
Als Erstes gab es für die Kinder, Jugendlichen und Eltern einen Rundgang am Gerätekraftwagen 1 (GKW1). Im Anschluss einer kurzen Begrüßung unseres Ortsbeauftragten Gerhard Bücher fuhren wir gemeinsam mit den 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, im Alter von 6-16 Jahren an das Saarufer nach Saarbrücken.
Dort ging es dann auch schon los, Sandsäcke mussten abgeladen und verbaut werden. Parallel dazu fingen zwei Gruppen an, die Schläuche für die Pumpen auszurollen, die Pumpen ins Wasser zu lassen und den Stormerzeuger zu starten.
Gegen 20:15 Uhr hieß es dann für alle "Übungsende" und es wurde mit dem Rückbau begonnen. Zum Abschluss eines gelungenen Tages gab es noch Würstchen, Schwenker und Getränke und gemeinsam konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Wir bedanken uns noch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie allen Helferinnen und Helfern, die die Vorbereitungen und Ausführungen unterstützt haben.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin des Schülerferienprogramms im THW OV Riegelsberg. Los geht es am 26. August um 18:30 Uhr. Hier zeigen wir euch, wie man schwere Lasten ohne Kraftanstrengung bewegen kann.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um vorherige Anmeldung per Mail unter ferienprogramm@thw-riegelsberg.de