Die Preisträgerin und Siegerin des Vorlesewettbewerbs Charlotte Schu
Theater Überzwerg zu Gast am JKG
Kulturelle Bildung ist wichtig - grundsätzlich und nach dem sozialen Rückzug aufgrund der besonderen Umstände unserer Zeit ganz besonders. Deshalb hat es sich das Johannes-Kepler-Gymnasium zur Aufgabe gemacht, durch ein theaterpädagogisches Projekt in der Klassenstufe 6 Impulse zu setzen, über sich selbst und die eigene Rolle in der Welt nachzudenken.
Zum Abschluss des Projektes, bei dem zwei Theaterpädagoginnen in jeder Klasse 6 an zwei Schulvormittagen für ein gutes Miteinander sensibilisierten, war das Theater Überzwerg in der vorletzten Woche vor den Sommerferien mit dem Stück „Die Geschichte mit Lena“ am Johannes-Kepler-Gymnasium zu Gast.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 erlebten an diesem Tag Unterricht einmal ganz anders und doch so nah an der Wirklichkeit. In der berührenden Erzählung des dänischen Autors Michael Ramlose stellten eine Schauspielerin und ein Schauspieler des Theater Überzwergs mit wenigen Requisiten ganz nah und unmittelbar die Mechanismen von Ausgrenzung und Mobbing dar.
Bei dem Theaterstück in der Keplerhalle spürte man unter den jungen Zuschauern, die zum Teil der Inszenierung wurden, die Luft knistern, als sich die Schauspielerin in der Rolle der Lena ratlos und verzweifelt fragte, warum denn auf einmal alle Mitschüler gegen sie waren.
Im Anschluss an das Theaterstück hatten die Schüler die Möglichkeit, sich mit den Schauspielern über den Umgang miteinander, den Zusammenhalt in einer Klasse und den Wert von Freundschaft auszutauschen.
Das Johannes-Kepler-Gymnasium vertraut darauf, dass Kunst kombiniert mit Herz und Verstand junge Menschen lehrt, Dinge zu hinterfragen und die Welt zum Guten zu entwickeln.
JKG erfolgreich bei den Schullaufmeisterschaften in Merzig
Mit einer großen Schülergruppe ging das Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach bei den diesjährigen Schullaufmeisterschaften in Merzig kurz vor den Sommerferien an den Start.
Insgesamt 91 Läufer und Läuferinnen des JKG bewiesen ihre Ausdauer auf der 2,1 km langen Strecke durch den Merziger Stadtpark. Bei bestem Laufwetter und über 3800 teilnehmenden Schülern aus dem ganzen Saarland konnte das Laufteam des JKG hervorragende Ergebnisse erzielen.
Als absolutes Highlight gewann Philipp Irsch seinen Lauf in der Altersklasse M 2009 souverän mit einem komfortablen Vorsprung von 12 Sekunden auf den Zweitplatzierten.
Weitere Top-Ten Platzierungen belegten folgende Schüler und Schülerinnen des JKG in ihren Altersklassen: Ole Herrmann (3. Platz M 2010), Hanna Irsch (3. Platz W 2007), Fayne Henzel (7. Platz M 2007), Alia Schmitt (8. Platz W 2009), Tim Scherer (8. Platz M 2008), Charlotte Schu (9. Platz W 2009) und Haris Nusinovic (10. Platz M 2008).
Auch bei der Teamwertung konnte das JKG überzeugen. Bei den Jungen U14 belegten Philipp Irsch, Ole Herrmann und Felix Erbel den zweiten Platz. Tim Scherer, Haris Nusinovic und Henzel Fayne konnten in der Wertung der Jungs U16 den dritten Platz belegen. Die Mädels konnte ebenfalls in der Teamwertung glänzen, bei der U14 erreichten Alia Schmitt, Paulina Kühn und Florentine Köhler den fünften Platz belegen, bei der U16 belegten Hanna Irsch, Charlotte Schuh und Maja Jungblut den dritten Platz.
Daniel Dettloff, der Schulleiter des JKG, freute sich bei der Siegerehrung an der Schule zusammen mit Verena Götzinger, der Betreuerin des Kepler-Laufteams, über das tolle Ergebnis und gratulierte seinen Schülerinnen und Schülern mit dem Überreichen der Urkunden zu ihren hervorragenden sportlichen Leistungen.
Ein sensationeller Erfolg beim Vorlesewettbewerb Französisch
Am Donnerstag, den 14. Juli 2022, stellten mehrere saarländische Schulen am MBK einen Text vor, den sie über mehrere Wochen mit ihren Französischlehrern eingeübt hatten. VOM JKG stellte sich die Schülerin Charlotte Schu aus der Klasse 8c ihrer Konkurrenz. Schon zuvor hatte sie sich unter vielen Schülern aus der diesjährigen Klassenstufe 8 als Schulsiegerin durchgesetzt.
Am Nachmittag des Finales las sie einen Text vor, der von einer besonderen Beziehung zwischen einem Mann und einem Vogel erzählt. Es wurde einiges von den Kandidaten abverlangt, denn die Jury achtete nicht nur auf eine korrekte französische Aussprache. Auch Kriterien wie die individuelle Textgestaltung und der Kontakt zum Publikum wurden beurteilt.
Am Ende verkündete die Organisatorin des Wettbewerbs, Frau Julitte Ring, die drei Preisträger des Wettbewerbs. Unsere Schülerin Charlotte Schu belegte dabei nach einer starken Lektüre den 1. Platz und durfte nach vielen Glückwünschen ihre Siegerpreise entgegennehmen. Wir alle, besonders deine Französischlehrerin, sind mächtig stolz auf dich, deinen Fleiß in der Vorbereitung und deine Leistung, liebe Charlotte! Merci à toi et félicitations!