Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 35/2023
Kultur - Jugend - Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AWO LV Saarland e.V. - Quartiersprojekt Riegelsberg

Mit dem Quartiersprojekt im mittelalterlich geprägten Berus

Unser Gästeführer, Herr Norbert Güthler-Tyarks zu Zissenhausen, drohte uns mit einem nächtlichen Kontrollanruf um all das neu erworbene Wissen abzuprüfen. Aber wahrscheinlich schlief er doch lieber durch. Wir jedenfalls waren um viele Anekdoten, Geschichten und historische Kenntnisse reicher, als wir dann im Café Creativ einkehrten und uns dort die größten und leckersten Tortenstücke über die Grenzen des Saarlandes hinweg schmecken ließen.

Die mittelalterliche Bergstadt Berus liegt auf den Beruser Höhen und ihre Ursprünge gehen bis in die vorrömische Zeit zurück.

In Berus sieht man noch alte Stadtmauerreste aus dem 16. Jahrhundert, die unter der Herrschaft der Gräfin Anna von Isenburg entstanden. Als „Bellus Ramus“ (schöner Zweig) wurde Berus erstmalig 1235 genannt. Von der mittelalterlichen Blütezeit hat sich das Torhaus Scharfeneck und die Burg Berus, auch genannt Neues Schloss, zumindest der Torbau sowie das Torhaus Schafeneck mit Rundturm erhalten. Das Burgtorhaus in der Kirchenstraße wurde um 1590 erbaut.

Im Torhaus finden immer wieder Veranstaltungen statt. Im September aber ruft uns der Nachtwächter aus St.Wendel. Auch er will seine Geschichten unter die Leute bringen. Wer mitkommen möchte am 22.9 kann sich bei Silvia Bolley, Quartiersprojekt Riegelsberg, 0157-80639187, anmelden und bekommt dort nähere Informationen.

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank von allen TeilnehmerInnen an die Gemeinde Riegelsberg und die großartige Einrichtung ihres Citymobils.