Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 35/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach

„..Und niemals geht man so ganz“ : nach 12 ½ Jahren als Schulleiterin am Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach endet nach Erreichen der Altersgrenze die Zeit für Heidemarie Schwindling als Schulleiterin

Frau Schwindling sah ihre Arbeit als Schulleiterin oft als eine Herausforderung, aber diese Arbeit hat ihr auch viel Freude bereitet. Ihr Bestreben bestand darin, den Schülerinnen und Schülern ein gutes Lernumfeld zu bieten und ihnen viele substantiell gute Lernangebote zu machen. Dass das gelungen ist, zeigen zahlreiche schöne gemeinsame Feiern, wie Sprachenfeste und Music and Art Feste, Konzerte, Spieleabende, Sportfeste, Lesenächte, ein Poetry Picknick und …

Aber auch zahlreiche Preise, die die Schule in ganz unterschiedlichen Bereichen gewinnen konnte, belegen die gute Arbeit der Schule - Preise sowohl im sozialen Bereich wie auch im literarischen Bereich und vor allem im Bereich der MINT Fächer (Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).

Besonders zu nennen sind hier der Saarländische Schulpreis 2017, der dem GSG wegen seines vielfältigen, aber vor allem qualitativ guten Angebots verliehen wurde und – ganz zum Schluss ihrer Schulleitertätigkeit - der Preis der Kultusministerkonferenz der Länder für das GSG als KMK Schule 2023: eine bundesweite Auszeichnung, die ein Mal im Jahr an eine Schule verliehen wird, die ganz besondere MINT Angebote macht wie unser Mint Kongress für alle oder das GSG Repair Cafe, das sich im Sinn der Nachhaltigkeit nach außen öffnet.

Zu dem vielfältigen Angebot am GSG gehört auch, dass das GSG „mitarbeitende UNESCO Schule“ geworden ist.

Frau Schwindling betont, dass ihr die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, mit den Eltern und mit den vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen viel Freude bereitet hat. All die besonderen Aktivitäten und Erfolge waren nur möglich mit der Unterstützung der engagierten Schulgemeinschaft: Diese Arbeit für die Schule war für Frau Schwindling stets eine große Bereicherung und sie ist sehr dankbar für ihre interessante und vielfältige Zeit am GSG.

Mit Frau Schwindling zusammen verlässt auch der stellvertretende Schulleiter Herr Helmut Junker ebenfalls wegen Erreichens der Altersgrenze die Schule.

Beide blicken beide sehr gerne auf ihre Arbeit am GSG – und sie betonten, dass sie beide sehr stolz und froh sind, dass sie sich für diese besondere Schule einbringen durften.