Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 35/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulleitungsteam am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium wieder komplett

Seit dem 8. April komplettiert Stefan Horf (2. von links) als neuer Schulleiter das Schulleitungsteam des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums um den stellvertretenden Schulleiter Thorsten Stein (links), den Abteilungsleiter Oberstufe Christoph Schirra (2. von rechts) und die Abteilungsleiterin Didaktik Annette Schwinn (rechts). Herr Horf war zuvor mehrere Jahre im Ministerium für Bildung und Kultur zunächst im Bereich der Abiturorganisation tätig und später für die Personalisierung der saarländischen Gymnasien zuständig.

Auf die Frage nach den Motiven der Rückkehr in die Schule antwortet Herr Horf: „Lehrer ist man in der Regel mit Herzblut, so ist das auch bei mir. In den vergangenen Jahren hatte ich die Gelegenheit das System Schule aus einer anderen Perspektive kennenlernen zu können, wofür ich sehr dankbar bin. Es war mir aber immer klar, dass ich wieder in den Schuldienst zurückkehren will. Die Chance als Schulleiter am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium stellt für mich eine sehr reizvolle Möglichkeit dar, zum einen wieder der Tätigkeit als Lehrer nachgehen zu können und zum anderen eine Schule zusammen mit dem Kollegium, der Eltern- und Schülerschaft weiterentwickeln können.“

Die Ziele für die Zukunft beschreibt der neue Schulleiter wie folgt: „In den vergangenen Wochen konnte ich mir einen ersten Eindruck vom MLK verschaffen. Ich habe dabei alles vorgefunden, was eine gute Schule ausmacht: ein freundliches, aufgeschlossenes und engagiertes Kollegium, eine interessierte, aktive Schülerschaft, viele engagierte und tatkräftige Eltern, eine gut organisierte Nachmittagsbetreuung und vielfältige unterrichtsbegleitende Angebote, Projekte und Arbeitsgemeinschaften. Als gute Schule wird das MLK auch weiterhin die Schülerinnen und Schüler in bewährter Art und Weise bei ihrer Entwicklung in allen Bereichen nach Kräften fördern und unterstützen und immer darauf bedacht sein, sie bestmöglich auf eine sich ständig wandelnde Zukunft vorzubereiten. Aus diesem Grund sehe ich die zentrale Aufgabe von Schule darin, die Unterrichtsqualität weiterhin in den Vordergrund zu stellen, dafür Sorge zu tragen, dass ein guter und zeitgemäßer Unterricht am MLK angeboten wird und die Schule in diesem Kernbereich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dazu braucht es eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen der Eltern- und Schülerschaft und der Schule. Ich freue mich, dies in den kommenden Jahren aktiv begleiten zu können.