v.l.n.r. Angelika Schallenberg, Leiterin des Jugendamtes des Regionalverbandes Saarbrücken, Anita Morschette-Sarg, Beigeordnete des Regionalverbandes Saarbrücken, Christina Cazzini, Jugendamt Regionalverband, Waltraud Jäger, 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes OV Saarbrücken, Ortsvorsteher Werner Hund, Martina Riedel, pädagogische Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes OV Saarbrücken und ganz rechts, Bürgermeister Klaus Häusle
„Die Brückenangebote richten sich speziell an Eltern von Kindern, die noch keinen Platz im Kindergarten haben. Dieses Angebot ist von großer Bedeutung für den Schuleintritt der Kinder, da sie durch dieses Bildungsangebot bessere Startchancen erhalten“, so Martina Riedel, die pädagogische Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Ortsverband Saarbrücken.
„Insbesondere die sprachlichen Kenntnisse, die für den Schuleintritt von elementarer Bedeutung sind, werden durch die Brückenangebote signifikant verbessert. In diesem sprachlichen Bereich sehen alle Beteiligten, einschließlich der Erzieher*innen und Eltern, die Notwendigkeit eines größeren Unterstützungsbedarfs, welcher auch vom Ministerium für Bildung anerkannt wird“, betont auch Angelika Schallenberg, Leiterin des Jugendamtes des Regionalverbandes Saarbrücken.
Die pädagogische Arbeit in der Einrichtung orientiert sich am saarländischen Bildungsprogramm, das als Leitfaden für die Förderung und Entwicklung der Kinder dient.
Insgesamt werden zehn Kinder an drei Tagen die Woche betreut, was eine kontinuierliche und intensive Förderung, gerade vor einem möglichen Schuleintritt, ermöglicht.
Die Idee zu dieser Einrichtung entstand in Gesprächen zwischen dem Bürgermeister Klaus Häusle und Martina Riedel. Beide sahen die Notwendigkeit und erkannten den Nutzen eines solchen Angebotes. Der Gemeinderat Riegelsberg hat die Maßnahme durch die Bereitstellung von Geldern für die Anmietung von Räumlichkeiten in Höhe von 700 Euro pro Monat gewürdigt und unterstützt. Dies ist auch ein Zeichen für die hohe Wertschätzung und das Engagement der Gemeinde Riegelsberg als kinderfreundliche Kommune im Bereich der frühkindlichen Bildung.
Durch dieses Betreuungsangebot in Trägerschaft des Kinderschutzbundes Saar erhofft sich die Gemeinde, den Kindern in der Einrichtung durch Qualität und Kontinuität des Angebotes eine optimale Vorbereitung auf den Schuleintritt zu ermöglichen.
Die Brückenangebote tragen somit nicht nur zur individuellen Förderung der Kinder bei, sondern auch zur Stärkung der gesamten Bildungslandschaft in der Region.
Infos unter www.regionalverband-saarbruecken.de, dort im Menü „Jugend“.