Dieses Jahr war das vom 24. Juli - 30. Juli stattfindende Zeltlager in Riegelsberg etwas ganz Besonderes, denn schon seit 20 Jahren haben Kinder hier an der Kirche St. Matthias die Möglichkeit, eine Woche lang mit Freunden im Zelt zu schlafen, bei Waldspielen, Dorfrallyes und Olympiaden mitzumachen und ihre Kreativität beim Basteln und Schnitzen auszuleben. Abends wird immer am Lagerfeuer gesungen und einmal in der Woche kommt sogar die Feuerwehr für die Wasserrutsche vorbei.
Jeden Tag kochen engagierte Eltern für die 60 Kinder und viele Betreuer, damit es auch im Zeltlager wie bei Muttern zu Hause schmeckt.
Dieses Mal stand das Zeltlager unter dem Motto "Robin Hood" und die Kinder bastelten grüne Ponchos, schwarze Ledergeldsäcke und bekamen grüne Robin-Hood-Hüte.
So angezogen gingen sie dann in der Dorfrallye von Station zu Station durch Riegelsberg, immer den Pfeilen Robin Hoods nach. Im Wald bauten die Kinder kleine Lager und mussten unter anderem die verlorenen Goldtaler von Nottingham wiederfinden. Am Ende der Woche zeigten die Kinder am bunten Abend wieder Sketche, Zaubervorstellungen und selbst einstudierte Turn- und Tanz-Choreografien und begeisterten damit auch die Eltern. Bei diesem großartigen Programm fiel den Kindern der Abschied dementsprechend schwer, doch da das Zeltlager jetzt schon seit 20 Jahren Groß und Klein Freude bereitet, und mittlerweile viele ehemalige Kinder nun selbst Betreuer im Zeltlager geworden sind, sind wir als Betreuer und Organisatoren sehr zuversichtlich, dass es auch noch die nächsten 20 Jahre stattfinden wird. Aufgrund des Jubiläums bedanken wir uns auch hier nochmal herzlich bei allen, die diese wunderbare Woche Jahr für Jahr ermöglichen: bei der Kirchengemeinde St. Matthias, bei allen Eltern die mitgeholfen haben, bei allen Betreuern und Helfern, die das Programm für die Kinder ermöglichen. Ganz besonderen Dank an Peter Schneider und Anna Leinenbach, sowie Gemeindereferent Alexander Bost und, in memoria, dem leider im März 2018 viel zu früh verstorbenen Gemeindereferenten Hans Krechan, der als Gründungsvater des Zeltlagers gilt. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das Zeltlager im nächste Jahr.
Autor: Patrick Raszka, 29 Jahre,
Fotos: Johannes Rickmann, 29 Jahre