Gerne nehme ich die Diskussion zur Finanzierung des geplanten Neubaus des Kindergartens der Kirchengemeinde Kölln in Walpershofen zum Anlasss, die Situation in Riegelsberg darzustellen.
Kita-Plätze sind wichtig, weil sie die Entwicklung der Kinder fördern, da sie dort soziale Fähigkeiten, Sprache und Motorik spielerisch erlernen und sich auf die Schule vorbereiten. Zugleich ermöglichen sie Eltern die Berufstätigkeit und damit die Sicherung der finanziellen Existenz der Familie.
Riegelsberg ist eine familienfreundliche Gemeinde mit einer sehr guten Infrastruktur, aktiven Vereinen, einem attraktiven Schwimmbad, hochwertigen Spielplätzen und vielem mehr.
Zur Familienfreundlichkeit dazu gehören natürlich auch Plätze für unsere Kleinsten, sowohl für die 0 - 3 Jährigen in den Krippen als auch für die über 3 Jährigen im Kindergartenbereich.
Viel passiert in den letzten Jahren
Es ist in diesem Bereich in den letzten Jahren viel passiert. Ich errinnere an den Neubau des Kindergartens in der Ronnertswies vor gut 10 Jahren, an die Erweiterung des Kindergartens St. Elisabeth am Stumpen in dieser Zeit und an den vor kurzem eingeweihten Kindergarten St. Josef im Gisorsviertel.
Und erfreulicherweise sind die Kinder des Kindergartens Buchschachen zumindest teilweise im komplettsanierten und erweiterten historischen Gebäude zurück. Insgesamt sind dabei ca. 15 Millionen Euro investiert worden. Davon annähernd die Hälfte von unserer Gemeinde. Geld, das sehr gut investiert ist. Für die Zukunft unserer Kinder und der Familien.
Mit diesen Maßnahmen bieten wir momentan 539 Kiga Plätze (über 3) und 127 Krippenplätze (unter 3) an. Auch wenn wir damit insbesondere im Krippenbereich leider noch nicht die vorhandene Nachfrage zu 100% decken können: Zusammen mit den Brückenangeboten des Kinderschutzbundes in Walpershofen zählen wir jetzt schon zu den Besten im Regionalverband Saarbrücken.
Wir sind ganz vorne - unser Anspruch
Und wir haben ja noch zwei Neubaumaßnahmen in der Planung. Beide beginnen noch dieses Jahr. Einmal der Bau der neuen Kindertagesstätte der evangelischen Pfarrgemeinde Kölln in Walpershofen für insgesamt annähernd 7 Millionen und der Bau der evangelischen Kirchengemeinde Oberes Köllertal für ca. 6,3 Mio. Euro. Die Gemeinde Riegelsberg bezuschusst diese Maßnahmen mit ca. 5,5 Mio. Euro.
Wir haben also zusammengerechnet in den letzten Jahren ca. 10 Millionen Euro als Gemeinde Riegelsberg da investiert, wo es am wichtigsten ist: in unsere Kinder und deren Familien.
Wir werden dann jedem Kind ein Platz anbieten können, egal ob das Kind unter 3 Jahre oder über 3 Jahre alt ist. Denn wir haben dann 512 Regelplätze und 155 Krippenplätze, ohne die Zusatzangebote des Kinderschutzbundes.
Damit sind wir im Regionalverband Saarbücken absolute Spitze. Das muss auch unser Anspruch sein.