Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 37/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Albert-Einstein-Gymnasium

Tag des offenen Denkmals

Erste Völklinger Orgelwanderung

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Orgelfestivals der Partnerstädte Forbach und Völklingen fand in diesem Jahr in Völklingen erstmals eine Orgelwanderung statt. Gerne öffnete das Albert-Einstein-Gymnasium hierzu am Tag des offenen Denkmals seine Pforte.

Jonas Mayer, Dekanatskantor im Pastoralen Raum Völklingen, sowie Johanna Kuhn und Michael Schwedt präsentierten den Besuchern in der ehrwürdigen Aula Werke von Mendelssohn und Bach. Im Anschluss wanderten die Besucher weiter zu den beiden großen Orgeln in der Versöhnungskirche und in der Pfarrkirche St. Eligius.

Die Orgel des Albert-Einstein-Gymnasiums ist schon über 110 Jahre alt und wurde um die Jahrhundertwende restauriert. Im Jahre 2000 war in der Stellungnahme von Prof. Rothkopf im Auftrag der Denkmalpflege zu lesen: „Als originales Einrichtungsteil einer vollkommen unter Denkmalschutz stehenden Gesamtanlage ist diese Orgel automatisch mit denkmalgeschützt. Aber auch als Einzelobjekt ist sie in besonderer Weise denkmalwürdig, da sie vollständig original erhalten ist, einschließlich des Prospektes. Instrumente aus dieser Zeit, in solch gutem Zustand erhalten, sind heute so gut wie nicht mehr zu finden. Dass wir hier ein solches Werk haben, kann als besonderer Glücksfall angesehen werden. Zudem ist dies die einzige Schule im Saarland mit einer historischen Orgel. Das Instrument ist von höchster Qualität (u. a. erstklassiges Material) und allein aus diesem Grund denkmalwürdig.“