Story Highlights, Informationsposts, Umfragen und vieles mehr rund um das JKG sind ab sofort auch bei Instagram zu finden.
Auch hier können Sie und ihr ab sofort erfahren, was an unserer Schule passiert, und ihr alle Informationen über wichtige Veranstaltungen, Termine, aber auch Einblicke in unseren ganz normalen Schulalltag finden.
Unsere AG “Social Media„ betreut den Insta-Account und freut sich über neue Mitglieder sowie Anregungen und Ideen. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Einfach auf den Follow-Button drücken und nichts mehr verpassen. Wir sind unter @jkg.lebach zu finden.
Mit einem liebevoll gestalteten Kennenlerntag vor den Sommerferien, einer Einschulungsfeier mit Kaffee und Kuchen und einer spannenden Orientierungswoche zu Beginn dieses neuen Schuljahres verzauberte die Schulgemeinschaft des Johannes-Kepler-Gymnasiums das Ankommen der Fünftklässler an ihrer neuen Schule.
Für jeden war etwas dabei, vom gemeinsamen Frühstück und einer Schulrallye, über Traumfänger basteln und Kennenlernspiele, bis hin zu einem Ausflug in den Kletterpark nach Homburg. Sogar die Polizei war zu Gast und schulte die neuen Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Bus und Bahn.
Mit diesem in der Fußballwelt allseits bekannten Slogan feierten die Mädchen des Johannes-Kepler-Gymnasiums Lebach ihren Endspielsieg beim diesjährigen „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerb.
Nach vielen tollen Erfolgen mit den Jungs trat im vergangenen Schuljahr 2021/22 erstmals auch eine JKG-Mädchenmannschaft bei „Jugend trainiert“-Fußball an. Bereits beim Qualifikationsturnier für das Saarlandfinale im Lebacher Stadion zeigte unser Team eine sehr starke Leistung: Drei klare Siege brachten uns den Turniersieg.
Beim Finale in Saarbrücken am 11.07. mussten wir gegen die Mädchen vom PWG Merzig antreten. Nach überlegenem Spielverlauf und einer 1:0 Führung durch Nele Lauer mussten die Mädchen durch ein unglückliches Eigentor den Ausgleich hinnehmen, sodass die Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden mussten. Hierbei waren Charlize Kirsten, Nele Lauer, Alia Schmitt und Torfrau Mia Morscheid erfolgreich, die darüber hinaus sogar drei gegnerische Elfmeter abwehren konnte. Ein hochverdienter Sieg brachte den Siegerinnen nicht nur Pokal, Urkunde und Ball, sondern als Saarland-Vertreter auch eine Reise nach Berlin zum Bundesfinale im September ein.
Die Vorfreude bei Spielerinnen und Betreuern ist bereits riesig. Neben den Spielen gegen sehr stark zu erwartende Gegner stehen auch kulturelle Höhepunkte wie der Fototermin am Brandenburger Tor, die Besichtigung der Überreste der Berliner Mauer und der Besuch der saarländischen Landesvertretung an. Getreu dem olympischen Gedanken Pierre de Coubertins: „dabei sein ist alles“, beginnt für unsere Schülerinnen vom 13.-17. September das Abenteuer JtfO in Berlin.
Dass Jugendliche sich sogar in den Ferien für andere engagieren und gleichzeitig etwas für die eigene Fitness tun können, demonstrierten einige Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach auf einfache Weise.
Noch in den Sommerferien startete in diesem Jahr am 03. September der 12. Lebacher Lionslauf. Mit dabei war auch traditionell eine Gruppe des Johannes-Kepler-Gymnasiums: 25 Läuferinnen und Läufer legten zusammen die stolze Strecke von 527,2 km zurück. Hierbei liefen sie auch für einen wohltätigen Zweck, denn der Erlös der Veranstaltung des Lions Clubs Lebach fließt seit Jahren in Projekte für Kinder und Jugendliche vor Ort. Der Lionslauf bietet jedem Interessenten die Gelegenheit, auf der Tartanbahn des Lebacher Stadions in zwölf Stunden beliebig weit zu laufen. Einige der JKG-Teilnehmer konnten sich dabei in der Einzelwertung der jeweiligen Alterklasse ganz vorne platzieren. So gewannen Katharina Trotzki bei der weiblichen Jugend U14 souverän mit 42,8 km und Simon Hilker bei den Kindern U12 mit ausgezeichneten 24,4 km ihren jeweiligen Lauf. Darüber hinaus sorgten Philipp Mailänder in der männlichen Jugend U18 mit 16 km und Moritz Schaefer bei der männlichen Jugend U20 mit 14 km für weitere 1. Platzierungen. Abgerundet wurden diese Erfolge durch zahlreiche zweite und dritte Plätze.
Ergänzend konnten die Leistungen der einzelnen Teilnehmer noch zu Mannschaftsleistungen addiert werden. Dabei bildeten die besten vier Starter einer Mannschaft ein Team, die fünft- bis achtbesten bilden Team 2 usw. Das Team 1 des JKG erreichte mit einer Gesamtdistanz von 110,8 km den 7. Platz von 44 Teams. Dieser Platz ist deshalb so herausragend, da es sich unter den vor ihnen platzierten Teams ausnahmslos um Laufvereine mit erwachsenen Teilnehmern handelte. Auch das zweitbeste JKG-Team, das den 17. Platz belegte, konnte mit insgesamt 74,4 km noch zahlreiche Vereinsteams hinter sich lassen.