Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 38/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Sternenfeld für Sternenkinder

Auf dem Riegelsberger Waldfriedhof gibt es nun ein Grabfeld für sogenannte Sternenkinder

Als Sternenkinder werden Babys bezeichnet, die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben. Eine Erfahrung, die für Eltern schwer zu verstehen und zu verkraften ist. Trotzdem wird darüber wenig gesprochen und so fühlen sich viele Eltern, Großeltern oder Geschwister allein mit ihren Gefühlen und wissen nicht wohin mit sich und ihrer Trauer.

„Wenn Kinder kurz vor oder nach der Geburt sterben, ist das für Eltern ein schwerer Schicksalsschlag, ein zutiefst erschütterndes Ereignis, das die Welt ins Wanken bringt,“ so Bürgermeister Klaus Häusle, „und das umso mehr, als dass betroffene Eltern oft keinen Ort haben, wo sie trauern können. Deshalb geht Riegelsberg hier jetzt einen anderen Weg.“

Auf dem Riegelsberger Waldfriedhof ist um eine Steele eine große sternenförmige Fläche entstanden, die zehn Urnenkammern umfasst, in denen jeweils zwei Urnen beigesetzt werden können. In den Spitzen des Sterns besteht auch die Möglichkeit, je nach Wunsch der Eltern, eine anonyme Bestattung vorzunehmen.

Die Kosten in Höhe von ca. 35.000 Euro wurden von der Gemeinde übernommen. Der Verein Sterneneltern Saarland hat sich des Themas angenommen und den Bau der neuen Grabstätte initiiert.

Die Einweihung erfolgte am 08. August durch Pfarrerin Kerstin Marx und Pastor Franz-Josef Werle, Ortsvorsteher Heiko Walter, Bürgermeister Klaus Häusle und Katrin Bayer vom Verein Sterneneltern Saarland e.V..