Vom 2. bis 4. Oktober 2025 wird das Saarland Gastgeber für ganz Deutschland, die Großregion und darüber hinaus: Unter dem Motto „Zukunft durch Wandel“ finden dann die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken statt. Erwartet werden mehrere Hunderttausend Besucherinnen und Besucher – und die dürfen sich auf ein buntes Programm freuen. Ob Musik, Streetart, Akrobatik, Zauberei oder Lichtkunst: auf mehr als 20 Bühnen und Szeneflächen zeigen über 600 Künstlerinnen und Künstler ihr Können. Hinzu kommen Dialog und Mitmachaktionen, Geschichte und Demokratie und nicht zuletzt Genuss und Kulinarik in der gesamten Saarbrücker Innenstadt.
Das Saarland und seine Landeshauptstadt stehen damit im Rampenlicht wie sonst nur sehr selten. Das ist eine Chance, die nur alle 16 Jahre besteht. Solche Großveranstaltungen bringen aber auch Einschränkungen für Anwohner und Unternehmen mit sich. Insbesondere durch erforderliche Sicherheitsvorkehrungen und Straßensperrungen kommt es zeitweise zu Beeinträchtigungen. Gemeinsam mit den Genehmigungs- und Sicherheitsbehörden setzen die Veranstalter alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und zugleich einen sicheren Ablauf zu gewährleisten.
Das Bürgerfest beginnt am 2. Oktober um 15 Uhr und endet am 4. Oktober um 24 Uhr. Erste Aufbauarbeiten finden ab dem 27. September statt; die letzten Abbauarbeiten am 8. Oktober 2025. Die Sperrungen erfolgen schrittweise und so spät wie möglich, um die Belastungen so gering wie möglich zu halten.
Der Saarbahn-Betrieb bleibt vom Fest unberührt. Im Gegenteil: Mehrere hunderte Busse und Bahnen werden an diesen Tagen zusätzlich im Saarland eingesetzt, darunter fünf gänzlich neue Buslinien. Und die Nutzung von Bus und Bahn ist vom 2. bis 4. Oktober 2025 saarlandweit kostenfrei. Zudem werden spezielle Park&Ride Flächen zur Verfügung gestellt, um bequem nach Saarbrücken zu kommen.
Alle Infos, darunter auch eine Karte mit den betroffenen Straßen, den Zeiten der Sperrungen sowie den Sonderparkflächen finden Sie auf der Webseite unter www.tag-der-deutschen-einheit.de.