Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 40/2022
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eichhörnchen-Workshop der NAJU Köllertal

Vergangenen Samstag traf sich die Naturschutzjugend des Köllertals, um mehr über unser heimisches Hörnchen zu erfahren. Um unsere Nager beim Anlegen des Wintervorrats zu unterstützten, bauten die Kinder und Gruppenleiter Futterhäuschen.

Gemeinsam wurde ein ausgewogenes und artgerechtes Menü aus Walnüssen, Haselnüssen, Erdnüssen und weiteren Sämereien zusammengestellt. Die zusammengebauten Futterhäuschen wurden gefüllt und gleich im Anschluss am Köllerpädchen in Püttlingen aufgehängt. Aufgrund ihres putzigen Aussehens sind Eichhörnchen recht beliebt und zum Glück derzeit nicht gefährdet. Die Kinder lernten z.B. im Workshop, dass der Eichhörnchen-Schwanz sich neben Balance- und Steuerhilfe beim Navigieren über Äste auch prima als Decke oder Schattenspender eignet. Daneben dient er auch der Kommunikation mit Artgenossen.

Vor dem Winter fressen sich Eichhörnchen nur wenig Winterspeck an und verstecken stattdessen Nahrung in Depots, die sie bei Nahrungsengpässen plündern. Mit dem Verstecken tragen Eichhörnchen zur Verbreitung von Baum- und Straucharten bei. Nadel- und Mischwälder sind ein günstigerer Lebensraum als Laubwälder, deren zu Boden fallende Früchte auch andere Tiere nutzen. Hoch in Nadelbäumen hängende Zapfen müssen mit weniger Nahrungskonkurrenten geteilt werden. Das passende Futter gibt es auch in unserem Nabutreff, der mittwochs und samstags geöffnet ist.

Wer am Samstag nicht dabei sein konnte und ein Futterhaus bauen möchte, kann einen Bausatz vorbestellen.

Am 8. Oktober haben wir für unsere NAJU und interessierte Kinder ab 7 Jahren eine Urwaldexkursion von 14-17 Uhr geplant. Wer teilnehmen möchte, kann sich gerne unter naju.koellertal@gmx.de anmelden. Wir freuen uns, mit euch in der Natur zu sein!