Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 40/2023
VHS-Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das beste Mittel gegen längere, dunkle Herbstabende - unsere Einzelveranstaltungen im Oktober

gebührenfreier Online-Kurs:

Ist mein Haus für Solarenergie geeignet?

Donnerstag 12.10.23 18:00-19:30 Uhr

Durch die Installation einer solarthermischen Anlage können wir die Kraft der Sonne für die Warmwasserbereitung, aber auch zur Heizungsunterstützung nutzen. Die Energieberaterin der Verbraucherzentrale erläutert die Funktionsweise einer Solarkollektor-Anlage und erklärt, für welche Häuser und Nutzergruppen eine solche Anlage geeignet ist. Auch die Kostenfrage und die staatliche Förderung werden im Rahmen des Vortrags angesprochen.

Anmeldung per E-Mail unter Energieberatung@vz-saar.de oder Tel. 0681-50089-15

gebührenfreier Vortrag in der KITA Ronnertswies:

Kinder in Trennungs- und Scheidungssituationen

Donnerstag 12.10.23 18:00-20:00 Uhr

Der Blick des Themenabends richtet sich auf die Kinder, wie sie sich auf diese grundlegende Veränderung ihrer Lebenssituation einstellen und die Trennung der Menschen, die ihnen am allerwichtigsten sind, miterleben, einordnen und eine Balance finden und halten.

Kurs 9721

Dozentin: Nicole Burkert-Arbogast, Erziehungswissenschaftlerin, Systemische Therapeutin & Supervisorin

Riegelsberg entdecken – mit Bürgermeister Klaus Häusle

Freitag 13.10.23 17:30-19:00 Uhr

In einem ca. zweistündigen, gebührenfreien Spaziergang lernen Sie Sehenswürdigkeiten kennen, die die Geschichte von Riegelsberg dokumentieren.

Im Anschluss lädt der Bürgermeister in die Rathausgalerie zum Umtrunk ein.

Treffpunkt: das Hiery-Denkmal „Wir Bürger von Riegelsberg“ vor dem Rathaus

Sauerkraut selber machen

Samstag 14.10.23 10:00-13:00 Uhr – in der Lehrküche, Hauerstr. 32A

Mit Kohlhobel und Strungkmesser bearbeiten wir Weißkohl, den wir aus regionalem Anbau in Bio-Qualität erwerben. Das Stampfen des geschnittenen Kohls und das Einstreuen von Salz geschieht in Gemeinschaftsarbeit. Der Kohl kommt dazu in große Steintöpfe, die die Teilnehmenden bitte zum Kurs mitbringen. Einige Steintöpfe aus dem Fundus der Heimatstube können gegen ein Pfand von 20,- Euro auch ausgeliehen werden.

Für Mitglieder des Vereins für Industriekultur und Geschichte entfällt die Kursgebühr von 10,00 Euro (zzgl. Lebensmittelkosten).

Freuen Sie sich auf einen interessanten Vormittag mit Stephan Lehberger und Rainer Feld.

Floristik-Workshops:

Kreatives aus Herbstblättern – im Werkraum der Gemeinschaftsschule

Montag 16.10.23:

17:00-18:30 Uhr (für Kinder ab 6 Jahren)

18:45-21:00 Uhr (für Erwachsene)

Sie haben viele bunte Blätter im Garten, dann sammeln Sie doch mal eine Tüte voll und Floristin Susanne Hübschen zeigt Ihnen was man Schönes damit gestalten kann - ein stimmungsvolles Windlicht, einen Türkranz oder ein Laubbäumchen.

Gebühr: 8,00 bzw. 13,00 Euro (zzgl. Materialkosten)

Anmeldungen sind für alle Veranstaltungen erforderlich unter www.vhs-saarbruecken.de oder per Mail an vhsinfo@rvsbr.de.

Weitere Infos unter Tel. 0681-506-4343.