Fußballerinnen des JKG erfolgreich beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin
Die JKG-Mädchen der Wettkampfklasse III Fußball besuchten vom 13.-17. September 2022 Berlin und vertraten als Landesmeister ihrer Altersklasse das Saarland und das JKG beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia.
In der Vorrunde traf man auf spielstarke Gegner, doch im weiteren Turnierverlauf sahen sich die Fußballerinnen vom JKG immer mehr Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber und konnten diese Partien auch durchweg sehr erfolgreich bestreiten. In den Spielen gegen das Goethe-Gymnasium Bischofswerda und die 68. Oberschule der Stadt Leipzig konnten zwei klare Siege eingefahren werden. Lediglich das „Südwest-Derby“ gegen Rheinland-Pfalz wurde gegen einen sehr starken Gegner aus Trier verloren. Unglücklicherweise endete das letzte Platzierungsspiel gegen die Mannschaft aus Bayern mit 0:0 nach regulärer Spielzeit und musste in einem dramatischen 7m-Schießen entschieden werden, leider zu Ungunsten der Lebacher Fußballmädels. Am Ende steht ein 12. Platz bei den Deutschen Schulmeisterschaften von Jugend trainiert für Olympia, was jedoch ein achtbarer Erfolg für die erste Fußball-Mädchenmannschaft am JKG ist.
Neben dem sportlichen Rahmen wurden die Nachmittage zum Erkunden und Erleben unserer Hauptstadt genutzt: Ob beim Sightseeing am Reichstag und Brandenburger Tor, Shopping am Alexanderplatz oder beim Besuch der saarländischen Landesvertretung mit Treffen der Ministerpräsidentin, jederzeit zeigten sich die Schülerinnen von ihrer besten Seite. Unerwartetes Highlight der Reise war sicherlich die überraschende Sichtung von Sänger Johannes Oerding, der kurzerhand bereit war, für Autogramme und Fotos zur Verfügung zu stehen.
Bei der großen Abschlussveranstaltung im Berliner Velodrom mit ca. 5000 Athletinnen und Athleten konnten die Mädels nach der Siegerehrung mit Sportgrößen wie z.B. Michael Greis, Jonas Reckermann und Ole Bishop auf der großen Party bis 23.00 Uhr ausgelassen tanzen und feiern.