Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 41/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ohren auf und Gaumenschmaus

Am 31. August fand die traditionelle jagdmusikalische Matinee des Jagdhornbläsercorps Chasseurs Saar e. V. im Naturwildpark Kallenborn in Obersalbach statt.

Das musikalische Angebot war ansprechend und umfangreich: Jagdgesang und Hörnerklang wechselten sich ab: Der befreundete Männergesangsverein MGV Deutsche Eintracht Schwarzenholz e. V., die kleinen Signalhörner (Fürst-Pless) sowie die großen Jagdhörner (Parforce) tauschten unter Leitung des musikalischen Leiters Jörg Schmitt bei insgesamt fünf Auftritten die Bühne.

Für die zahlreichen Besucher gab es, wie in der Vergangenheit auch, kulinarische Gerichte, leckere Weine aus Wachenheim und andere Durstlöscher. Die Attraktion war natürlich das von Uwe Schwartz zur Verfügung gestellte und seinen Mannen über die Nacht gegrillte Wildschwein.

Auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz. Der große Spielplatz und der Wildpark sorgten für strahlende Gesichter. Dank des Falkners Pascal Biwer konnten ein Uhu, ein Bussard und ein Falke bestaunt werden. Etwas Mut vorausgesetzt, konnte man die Vögel sogar selbst auf dem Arm halten.

Ein Lernort-Natur-Mobil, betreut von Thomas Veith sowie Laura und Fabian Grünewald, sorgte für lehrreiche Informationen zu einheimischen Wild- und vielen weiteren Tieren. Zum Schluss wurden Jagdgesang und Hörnerklang vereint, denn Robert Hoffmann, der sowohl bei den Chasseurs Saar als auch beim MGV aktiv ist, begleitete die großen Hörner bei dem Stück „Diplomatenjagd“ gesanglich und brachte die Besucher dabei mit dem Liedtext von Reinhard Mai zum Schmunzeln. Das Jagdhornbläsercorps Chasseurs Saar e. V. bedankt sich auf diesem Wege herzlich beim Männergesangsverein Deutsche Eintracht Schwarzenholz, beim Haus Kallenborn und Familie Loes, bei den Freunden der Initiative Kirchheck, bei Herrn Biwer und Familie Grünewald für ihre Unterstützung, bei allen Helfern für ihren Einsatz sowie bei den Zuhörern für ihren Besuch und die positive Resonanz.