Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 41/2026
Kultur - Jugend - Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vortrag "Positiver Blick aufs Älterwerden"

Die Gemeinde Riegelsberg und die ehrenamtliche Seniorenbeauftragte laden zum

Vortrag

Positiver Blick aufs Älterwerden und

warum neue Altersbilder überfällig sind

für eine moderne Politik für Ältere

am Dienstag, 20.Oktober 2026, 18:30 Uhr, Rathausgalerie Riegelsberg

ein.

Mit einem kurzen Vortrag und im Gespräch wirft Barbara Wackernagel-Jacobs einen konstruktiven Blick auf das Älterwerden, auf die längere Lebenserwartung der Menschen, die Potentiale und Kompetenzen, die Ältere in die Gesellschaft einbringen können und ermutigt zum Umdenken.

Ein Perspektivwechsel ist überfällig: Wertschätzung im Diskurs über längeres Leben und den demografischen Wandel. Mittlerweile ist fast ein Drittel der Bevölkerung über 60 Jahre. Eine Tatsache, die uns herausfordern sollte, die herkömmlichen Vorstellungen über das Älterwerden zu hinterfragen und die Angebote für Ältere und alle Generationen vor Ort in den Gemeinden ‚aufzufrischen'.

Barbara Wackernagel-Jacobs, 76, war Sozial- und Gesundheitsministerin im Saarland, ist seit über 20 Jahren Filmproduzentin, hat u.a. einen Dokumentarfilm über das Älterwerden produziert, „Sputnik Moment – 30 gewonnene Jahre“, hält Vorträge zum Thema, spricht seit Jahren in Talkrunden mit Älteren, die 'anders’ älter werden, über deren Lebensgeschichten und berät Kommunen und Gemeinden für ein gutes Zusammenleben aller Generationen vor Ort.

Der Film Sputnik Moment wird am 14. Oktober 2026 um 18:00 Uhr in der Rathausgalerie gezeigt.

Zu beiden Terminen wird um Anmeldung gebeten.

Marie-Luise Wollbold: 0160/966 04523

Wollbold-riegelsberg@t-online.de