Mannschaftsfoto vor dem ersten Spiel
Wie schön ist es, dass die Walderlebnistage am Johannes-Kepler-Gymnasium nun Tradition geworden sind. Auch in diesem Schuljahr ist in jedem Quartal für die Kinder der Klassenstufe 5 ein Walderlebnistag in ihrer Klassengemeinschaft angesagt.
Das Projekt, mit dem wir das Bewusstsein für unsere Umwelt stärken und lernen, was der Wald zum Leben braucht, ist uns in den letzten beiden Jahren ans Herz gewachsen. Und getreu unserem Motto „Mit Herz und Verstand“ entdecken unsere Jüngsten an vier Vormittagen zu den verschiedenen Jahreszeiten den Wald als einen vielfältigen Lebensraum, der auch für das soziale Miteinander unendliche Möglichkeiten bereithält.
Begleitet wird das Projekt von dem erfahrenen Waldpädagogen Guido Geisen, der nicht nur unsere 5er-Klassen beim Beobachten, Bauen, Spielen, Experimentieren und Abenteuer erleben behutsam anleitet, sondern auch die Klassenleitungen an den ersten Waldtagen im Spätsommer begeistert und Lust auf ein Mehr in der nächsten Jahreszeit weckt. Danke für unvergessliche Momente!
Die JKG-Mädchen der Wettkampfklasse III Fußball besuchten vom 17.-21. September 2023 Berlin und vertraten erneut als Landesmeister ihrer Altersklasse das Saarland und das JKG Lebach beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia.
Angereist mit einer etwas dezimierten Mannschaft stellte man sich dem Bundesvergleich und musste zu Beginn des Turniers einige Niederlagen verkraften. Im ersten Gruppenspiel sah man sich gleich dem späteren Bundessieger aus Thüringen von der Sportschule Jena gegenüber, denen die Lebacher Fußballerinnen klar unterlegen waren. In den Spielen gegen Baden-Württemberg und Sachsen konnten die JKG-Mädels zwar mithalten, gingen aber am Ende dennoch als Verlierer vom Platz. Der zweite Turniertag begann zunächst vielversprechend, als man in der ersten Halbzeit gegen die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt klar dominierte, am Ende aber trotz toller Leistungen eine Vielzahl an Großchancen nicht nutzte und so in der zweiten Hälfte in Rückstand geriet, der bis Spielende Bestand hatte. Im Südwest-Derby gegen die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz konnten die Fußballerinnen vom JKG Lebach dann endlich den Torbann brechen und siegten am Ende hochverdient mit 5:1. Auch das darauffolgende Spiel am dritten Turniertag gegen Schleswig-Holstein konnte mit 4:0 klar gewonnen werden. So wurde am Ende ein 13. Platz erkämpft, der unter den etwas widrigen Umständen sehr zufriedenstellend ist, da durch Verletzungen ab dem dritten Spiel des ersten Tages keine Auswechslungen mehr möglich waren und so die Belastung für jede einzelne Spielerin sehr hoch war.
Auch wenn der sportliche Wettkampf im Vordergrund stand, dürfen bei einer Schulfahrt nach Berlin pädagogisch-kulturelle Aspekte nicht außen vor bleiben. So wurden die Nachmittage stets zum Erkunden und Erleben unserer Hauptstadt genutzt: Ob Sightseeing am Reichstag und Brandenburger Tor, Shopping am Potsdamer Platz oder Besuch der saarländischen Landesvertretung, jederzeit zeigten sich die Schülerinnen von ihrer besten Seite. Bei der großen Abschlussveranstaltung in der Berliner Max-Schmeling-Halle mit tausenden Athletinnen und Athleten konnten die Mädels nach der Siegerehrung auf der großen Party bis 23.00 Uhr ausgelassen tanzen und feiern.