Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 42/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Platz für Jung und Alt

v.l.n.r.: Lukas Huwig – Sprecher des Komitees der Partnerschaft Riegelsberg-Gisors, José Cerqueira – Bürgermeister der Stadt Gisors, Staatssekretär Torsten Lang, Bürgermeister Klaus Häusle, Ortsvorsteher Heiko Walter

Letzte Woche ist der Mehrgenerationenspielplatz im Gisorsviertel feierlich eröffnet worden. Die Neugestaltung war notwendig geworden, weil der alte Spielplatz der neuen Kindertagesstätte weichen musste.

Der generationenübergreifende Platz mit einer Fläche von 4400 qm kann von Kindern, Erwachsenen und Senioren genutzt werden. Die große Fläche ist in mehrere Teilbereiche unterteilt, beispielsweise einem Gerätespielplatz, einem Bolzplatz, einer Boulebahn, einer Veranstaltungsfläche und Fitnessgeräten.

Eine besondere Attraktion für Kinder stellt die individuell errichtete Burgspielanlage im Zentrum dar. Diese ist der Burg der französischen Partnergemeinde Riegelsbergs, Gisors, nachempfunden.

Bürgermeister Kalus Häusle konnte auch deshalb seinen Kollegen aus Gisors, Herrn Josè Cerquiera, herzlich begrüßen. Er hatte den weiten Weg auf sich genommen, um bei der Einweihung des neuen Gisorsplatzes dabei zu sein und die Freundschaft mit Riegelsberg zum Ausdruck zu bringen. Die neue Skulptur “gewachsene Freundschaft“ von Werner Bärmann unterstreicht diese Partnerschaft.

„Der Mehrgenerationenspielplatz kommt der gesamten Gemeinde zugute. Er steigert die Attraktivität für junge Familien in Riegelsberg und schafft einen Treffpunkt für Jung und Alt“, so Klaus Häusle.