Damit die Versorgungssicherheit mit Energie in diesem Winter gewährleistet bleibt, hat der Gesetzgeber eine Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (EnSikuMaV) beschlossen.
Wie diese Vorgaben in Riegelsberg umgesetzt werden, darüber informierte Bürgermeister Klaus Häusle den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.
Für das Rathausgebäude wurden die Temperaturen, in Abwägung mit dem Arbeitsschutz, zentral gesenkt.
Auch die Temperaturen in der Kleinschwimmhalle in Pflugscheid wurden angepasst. Die Wassertemperatur wurde von bisher 28°C auf 27°C, die Lufttemperatur von 31°C auf 29°C gesenkt.
Die Raumtemperaturen in den gemeindeeigenen Hallen wurden im Sportbetrieb auf 17°C reduziert.
Ein mögliches Einsparpotential bei der Straßenbeleuchtung wird aktuell noch in Abstimmung mit dem Energieversorger geprüft. Jedoch ist anzumerken, dass sich die Einsparmöglichkeiten hier nur marginal gestalten können, da bereits ein großer Teil der Straßenbeleuchtung in Riegelsberg in den letzten Jahren zukunftsorientiert auf LED-Technik umgerüstet wurde.
Alle Parteien im Gemeinderat haben sich dafür ausgesprochen, an der traditionellen Beleuchtung während der Weihnachtszeit festzuhalten. Jedoch werden die Schaltzeiten und der Umfang der Beleuchtung reduziert.