Die Profilgottesdienste der Formatwerkstatt in der Liebfrauen-Kirche in Püttlingen versuchen mit ihrer unterschiedlichen Gesatltungsform, Halt und Zuversicht zu geben, weil sie das normale Leben nicht vo der Kirchentür zurücklassen.
Der nächste Profilgottesdienst findet am Freitag, 01.11. um 18.00 Uhr zu „Allerheiligen“ statt. Viele Menschen besuchen an diesem Tag die Friedhöfe und denken an Frauen und Männer, die gestorben sind. Sie erinnern sich an gemeinsame Zeiten und Erlebnisse. Im Mittpunkt steht der „grenzenlose“ Einsatz so vieler Menschen auf den heutigen Alltag in Kirche und Gesellschaft.
Ein anderer Profilgottesdienst findet am Freitag, 08.11. um 19.00 Uhr am Gedenktag „Fall der Berliner Mauer“ statt.
Vor 35 Jahren brachten mutige Menschen die Berliner Mauer zu Fall und kurz darauf die SED-Diktatur. Aus anfangs Wenigen wurden im Sommer und Herbst 1989 Tausende, die friedlich für demokratische Reformen und Grundrechte eintraten. Jedoch sind Freiheit und Demokratie auch heute in Kirche und Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit. Im Mittelpunkt steht das Motto des Gedenktages: „Haltet die Freiheit hoch!“
Zum Konzept der Profilgottesdienst gehört auch immer Begegnung und Imbiss automatisch dazu. Verantwortet wird dies alles vom Pastoralen Raum Völklingen. Weitere Informationen sind auf der Webseite zu finden: www.formatwerkstatt.org