Auf Initiative der Gemeinde Riegelsberg entstehen in unmittelbarer Nähe zur Grundschule Pflugscheid und des Rathauses neue, artenreiche Blumenwiesen. Ziel des Projekts ist es, einen Lebensraum für heimische Insekten und Vögel zu schaffen und Kindern die Freude am Entdecken der Natur sowie das Verständnis für ökologische Zusammenhänge näherzubringen.
Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Erzieherinnen und Erziehern werden die Kinder an zwei Aktionstagen selbst aktiv: Mit kleinen Hacken, Schaufeln und regionalem Saatgut ausgestattet, lockern sie den Boden auf, verteilen die Samen und treten diese vorsichtig fest. So werden aus bisher ungenutzten Rasenflächen Schritt für Schritt bunte Wiesen, die schon im kommenden Frühjahr erste Blüten zeigen sollen. Bei fachkundiger Pflege entsteht so in einigen Jahren ein stabiles Ökosystem.
Die Aktionen finden statt am 07.11.2025, von 10–11 Uhr auf einer Wiese zwischen der Kita Ronnertswies und dem Rathaus und am 12.11.2025, von 14-16 Uhr auf der ehemaligen Festwiese, visà-vis des Außengeländes der Kita unterm Regenbogen.
Koordiniert wird die Veranstaltung durch die Arbeitsgemeinschaft Carmen Dams und SCHEMA D Landschaftsarchitektur Esther Degen. Die beiden Fachplanerinnen wurden von der Gemeinde Riegelsberg mit der Konzeption einer Naturschutzplanung verschiedener Grünflächen im Gemeindegebiet beauftragt. Die Sähaktion bildet den öffentlichen Auftakt zu weiteren Veranstaltungen. So soll auch eine Bürgerinformation zum Thema Naturschutz und Biodiversität und ein Workshop zur Realisierung eines Schulgartens stattfinden.
Mit der Gemeinschaftsaktion setzen Gemeinde, Einrichtungen und Kinder ein Zeichen für gelebten Natur- und Umweltschutz und nachhaltige Bildung vor Ort.