Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 46/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Hundehalterinnen, liebe Hundehalter !!! Aus aktuellem Anlass, weist die Gemeinde Riegelsberg auf Folgendes hin:

Aus aktuellem Anlass, weist die Gemeinde Riegelsberg auf Folgendes hin:

Die Verschmutzung durch Hundekot auf Gehwegen, Parkplätzen, Spielplätzen, Grünanlagen verärgert viele Bürger. Auf Grund der Verschmutzung beschweren sich viele Bürger bei der Gemeindeverwaltung Riegelsberg.

Der Halter oder Führer eines Hundes hat dafür Sorge zu tragen, dass dieser seine Notdurft nicht auf Gehwegen, in Gärten oder in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen verrichtet und dadurch die öffentlichen Verkehrsflächen verunreinigt. Nachdem die Haltung von Hunden in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat, ist die Verunreinigung von öffentlichen Flächen durch Hundekot teilweise zu einem ernsten Problem geworden.

Daher:

Lassen Sie Ihren Hund niemals unbeaufsichtigt umherlaufen.

Meiden Sie Spielplätze, auf denen Hunde grundsätzlich nicht mitgeführt werden dürfen.

Achten Sie darauf, wo Ihr Hund sein „Geschäft“ erledigt. Bürgersteige,

öffentliche Wege, Plätze und Grünanlagen sind dafür nicht geeignet.

Sollte Ihr Hund dennoch an einer dieser Stellen sein Geschäft verrichten, sind Sie dazu verpflichtet, den Hundekot zu beseitigen.

Beachten Sie diese Regeln nicht, so begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer

Geldbuße geahndet werden kann.

• Hundekot ist Abfall und gehört in die Restmülltonne. Bitte führen Sie beim Gassigehen immer eine Tüte mit sich damit Sie den Kot Ihres Vierbeiners einsammeln können. Tragen Sie mit dazu bei, unser Gemeindegebiet sauber zu halten.

Beachten Sie bitte diese Regeln und Ihre Mitmenschen werden es Ihnen danken.

Im Bereich stark frequentierter Wege sind speziell für die Beseitigung dieser Verunreinigungen Spender für Hundekot-Beutel und Abfallbehälter aufgestellt. Nutzen Sie diese Leistung, die als Service der Gemeinde angeboten wird.

Bitte nehmen Sie Rücksicht und Ihre Vierbeiner an die Leine.

Riegelsberg, 03.11.2023
Der Bürgermeister als Ortspolizeibehörde
(Klaus Häusle)