Der Missionsförderverein St. Jakobus Kutzhof hat seit seiner Gründung im Jahr 1998 mehr als 300000€ in diverse Entwicklungsprojekte in der Dritten Welt investiert. Anfangs wurde eine Stickereiwerkstatt von Schwester Brigitta in Mauretanien aufgebaut, später dann sieben Surgical Missions von saarländischen Ärzte- und Pflegerteams auf die Philippinen mitfinanziert und daneben ein Waisenhaus in Kenia sowie ein Krankenhaus in Mali finanziell unterstützt. Seit einigen Jahren hat der Verein sein Schwerpunktprojekt in Uganda mit Hilfe des saarländischen Bildungsministeriums durchgeführt: Es wurde eine Schule in mehreren Investitionsschritten auf einen guten baulichen Zustand gehoben. Neben der Hilfe zur Selbsthilfe wurde immer wieder auch humanitäre Unterstützung geleistet.
Nunmehr wurde über den Generalvikar eines nordugandischen Bistums ein Projekt zur Prüfung an den Vereinsvorstand herangetragen. Es geht um den Bau einer Brunnenanlage. In dem trockenen Gebiet leiden die Menschen zeitweise unter extremem Wassermangel. Bis zur Projektunterstützung müssen noch viele Fragen beantwortet werden, allerdings hat das Vorhaben nach einer Erstprüfung durchaus Aussicht auf Erfolg.
Zur Mitfinanzierung seiner Projekte ist der Missionsförderverein natürlich auf die Einnahmen aus Veranstaltungen und auf Spenden angewiesen. So sei den Lesern der Besuch des Gospelkonzerts am kommenden Sonntag, 17.11.24, um 17.00 Uhr in der Kutzhofer Pfarrkirche empfohlen. Es tritt der Saarbrücker Chor GosPeople unter der Leitung von Eva Leonardy auf. Die Besucher sind nach den sicherlich eindrucksvollen Chordarbietungen zu einem Imbiss mit Umtrunk eingeladen. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage
www.missionsfoerderverein-kutzhof.de
Falls jemand auch außerhalb des Konzerts eine Spende leisten möchte:
Konto des Missionsfördervereins
DE22 5905 0101 0055 6007 04 Sparkasse SB
Eine Spendenbescheinigung wird Ihnen gern ausgestellt.
Für den Missionsförderverein: Martin Zewe, Vorsitzender