Cybermobbing ist aufgrund seiner digitalen Natur meist etwas, was betroffene Schüler*innen rund um die Uhr verfolgt. Virtuelle Mobbingattacken machen damit auch vor der Klassenzimmertür nicht halt. Im Gegenteil. Lehrer*innen beobachten immer häufiger die Auswirkungen von Cybermobbing (Angst, Panik, depressive Verstimmungen) bei ihren Schützlingen.
Um ein Bewusstsein für dieses digitale Problem zu schaffen, nahm unsere Schule an einer Fortbildungsreihe teil. Neben der Schulung und Bildung eines schuleigenen Mobbing-Interventions-Teams (MIT) wurden alle Lehrer*innen der Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler am pädagogischen Tag intensiv mit dieser Thematik vertraut gemacht und haben schuleigene Handlungsstrategien erarbeitet. Damit wird an unserer Schule künftig adäquate Präventionsarbeit gegen Cybermobbing geleistet. Ziel unserer Schulgemeinschaft ist es, online und offline gut miteinander umzugehen.
Das Zertifikat „Schule gegen Cybermobbing“ wurde uns am 06.10.2022 überreicht und erfolgte durch das Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH), das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), die Polizei des Saarlandes und die Landesmedienanstalt Saarland (LMS).