Die Vertreter von der Riegelsberger Feuerwehr, dem Rotem Kreuz Ortsverein Walpershofen und dem Ortsverband des THW Riegelsberg nahmen stellvertretend für ihre Organisation das Ehrenzeichen "Hochwasserhilfe Saarland 2024" entgegen.
Saarbrücken / Riegelsberg – (sk) Am Montagabend (18.11.2024) wurden rund 1500 Vertreter und Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, sowie der verschiedensten Hilfsorganisationen im Regionalverband Saarbrücken, der Polizei und der Integrierten Leitstelle des Saarlandes von der Landesregierung eingeladen, um im E-Werk in Saarbrücken an der Feier zur Verleihung des Ehrenzeichens „Hochwasserhilfe Saarland 2024“ teilzunehmen.
Mit dieser Veranstaltung möchte sich die Landesregierung bei allen Helfern der Organisationen und Verbänden für ihren selbstlosen, kräftezehrenden und oftmals auch lebensgefährliche Rettungsarbeit während des diesjährigen Pfingsthochwassers bedanken.
In einem feierlichen Rahmen wurden dabei Dankesworte und Anerkennungen von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Innenminister Reinhold Jost, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und dem Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conrad an alle Einsatzkräfte gerichtet.
So erhielten dann auch die Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden der Riegelsberger Feuerwehr diese Auszeichnung in Würdigung für ihren vorbildlichen Einsatz an Pfingsten.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Big Band der Polizei, die mit ihren Musikstücken den würdigen Abend untermalten.
Wir bedanken uns für diese Auszeichnung und stehen wie gewohnt für unsere Bürgerinnen – und Bürger in Notlagen tagtäglich rund um die Uhr bereit – und das ehrenamtlich!