Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 49/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

R o t a r y C l u b V ö l k l i n g e n Ausschreibung des „Preises der Solidarität“ des Rotary Clubs Völklingen

Ausschreibung des „Preises der Solidarität“ des Rotary Clubs Völklingen

Präambel

Mit dem „Preis der Solidarität“ des Rotary Clubs Völklingen soll das gesellschaftliche Engagement für ein gutes menschliches Miteinander gefördert werden. Dieser Preis soll in unserer Gesellschaft Phantasie und Kreativität beflügeln, um bestehende Ungerechtigkeit oder Vorurteile zu überwinden und allen Menschen die Chancen zu einem selbstbestimmten und selbstverantworteten Leben zu eröffnen.

Ausschreibung

Der Rotary Club Völklingen lobt zum zweiten Mal den „Preis der Solidarität“ aus, der für diese Ausschreibung mit einer Summe von 5000,00 Euro dotiert ist. Bewerben können sich Kommunen, Schulen, Pfarreien bzw. Kirchengemeinden, soziale Werke und deren Einrichtungen, Gesellschaften, Stiftungen und Vereine im Clubgebiet des Rotary Clubs Völklingen. Das Clubgebiet umfasst die Städte und Kommunen Heusweiler, Großrosseln, Püttlingen, Riegelsberg, Völklingen, Wadgassen sowie die Saarbrücker Stadtteile Gersweiler und Klarenthal. Ausgezeichnet werden konkret definierte Projekte, die durch Maßnahmen der Solidarität das gesellschaftliche Leben und Miteinander positiv befördern. Dazu gehört beispielsweise die Integration von arbeitslosen Menschen, von Menschen mit Behinderungen oder mit Migrationshintergrund, von Menschen in sozialer Notlage etc. Dazu gehören aber auch Projekte zur Förderung des sozialen Friedens und der Verständigung der Kulturen und Ethnien in der beschriebenen Region. Ebenso zählen Projekte dazu, die benachteiligte Kinder und Jugendliche in Bildung und Ausbildung fördern.

Unterlagen

Die Projektbeschreibungen samt aussagekräftiger Kostenaufstellung können in elektronischer Form oder in Papierform eingereicht werden und sollen 2 DIN A 4 Seiten nicht überschreiten. Es werden nur Einreichungen berücksichtigt, die bis zum 31.12.2024 vorliegen. Selbstbewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Um einen fairen und lauteren Ideenvergleich sicherzustellen, sichert der Rotary Club Völklingen allen Beteiligten Chancengleichheit zu und bestellt eine Gutachterkommission (s.u.). Jede teilnehmende Institution – Zivilgemeinde, Kirchengemeinde, Verein etc. – kann nur einen Vorschlag einbringen. Die Bewerbungsunterlagen sind postalisch zu senden an die Vorsitzende des Gemeindienstausschusses des RC Völklingen, Nicole Kasparek, Rheinstr. 17, 66127 Saarbrücken oder in elektronischer Form als PDF-Dokument an folgende E-Mail-Adresse:

preis-der-solidaritaet@gmx.de

Rückfragen können ebenfalls an die genannte Mailadresse gerichtet werden.

Jury

Die Projekte werden durch eine Gutachterkommission nach den in der Auslobung vorgegebenen Kriterien evaluiert. Die Gutachterkommission setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Gemeindienstes in seiner jeweils aktuellen Zusammensetzung, den Vorsitz führt der Vorsitzende des Gemeinnützigen Vereins der Freunde Rotary e.V. Die Entscheidung über die Zu- oder Aufteilung des Preises erfolgt durch den Vorstand des Rotary Clubs Völklingen nach Vorstellung der Projekte durch den Vorsitzenden der Gutachterkommission.

Preisvergabe

Das ausgelobte Preisgeld kann auf mehrere Projekte aufgeteilt werden. Alle Bewerber erhalten nach der Entscheidung der Jury eine schriftliche Nachricht. Das Datum der Preisverleihung wird rechtzeitig bekanntgegeben.