Hinten vlnr: Hanna Scherer, Narin Albayrak, Selina Horf, Anna Merkel Vorne vlnr: Elasu Özüpek, Nele Hiry, Hala Fahmi Avdal, Emma Jung Vordergrund: Betreuer Markus Reinhard
Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse der Klassenstufe 9 des JKG, rechts Frau Nadine Kirsch vom Systemhaus Krämer-IT Solutions GmbH
Parallel zur Handball-WM fand in den vergangenen Tagen in der Gemeindehalle Lebach die diesjährige Vorrunde für die Mädchen der Altersklasse 4 im Handball statt. Obwohl das Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach in den vergangenen Jahren schon wiederholt an vergleichbaren Turnieren teilgenommen hatte, konnten bis dato nur vereinzelte Siege verbucht werden. Mittlerweile scheint es, als würden sich die Bemühungen der Fachschaft Sport auszeichnen und die Kinder zunehmend das Interesse für diese großartige Sportart finden.
So konnten schon vor einigen Wochen die Jungs der gleichen Altersklasse also der Jahrgänge 2010-2012 einen nie gefährdeten 1. Platz beim entsprechenden Turnier erzielen. In der vergangenen Woche stand nun die Entscheidung an, ob es die Mädchen Ihnen nachmachen könnten.
Nach einem klaren 12:5 Auftaktsieg gegen das Wendalinum-Gymnasium aus St. Wendel mussten unsere Mädels gegen den späteren Turniersieger von der Gemeinschaftsschule Theley Federn lassen und nach einem engen und hart umkämpften Spiel knapp und etwas unglücklich mit 13:8 geschlagen den Platz verlassen. Eine klare Angelegenheit war dann wieder das Spiel gegen den Lokalrivalen vom Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Lebach. Hier gaben unsere Handballküken noch einmal alles, gingen mit 8:4 eindeutig und verdient als Sieger hervor und sicherten sich so Platz 2 des Turniers. Neben dem bedingungslosen Einsatz waren ganz besonders die Abwehrarbeit und das Teamwork Garanten für dieses sehr erfreuliche Turnierergebnis.
Ist das Johannes-Kepler-Gymnasium traditionell schon sehr technikaffin und zukunftsorientiert, konnte in den vergangenen Jahren ein Projekt etabliert werden, das in dieser Form im Saarland selten ist.
Im Rahmen der Projekttage der Klassenstufen 9 richtete in der vergangenen Woche die Informatikfachschaft der Schule mit der tatkräftigen Unterstützung des Systemhauses Krämer-IT Solutions GmbH einen Workshop zur App-Programmierung für ihre Informatikschüler und -Schülerinnen der Klassenstufe 9 aus. Als Ziel setzten sich die Nachwuchsinformatiker die Programmierung eines Unterrichtsplaners für das eigene Smartphone. Mit der Unterstützung der, von Krämer-IT „ausgeliehenen“, jungen und emphatischen Informatikerin Nadine Kirsch erlernten oder wiederholten die JKG-Kids grundlegende Programmierkonzepte wie Schleifen und Bedingungsabfragen aber auch schon Aspekte für fortgeschrittene Programmierer wie die Objektorientierung. Die Spezialistin aus Eppelborn lobte abschließend das breite Wissen und große Engagement der JKG-ler und sicherte bereits eine Wiederholung im nächsten Jahr zu.