Das Programm, das Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken lässt, ist wieder on Tour - und besucht das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach!
Das Ziel von FranceMobil ist es, mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache zu fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorzustellen. Es handelt sich dabei um eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Instituts français Deutschland. Zwölf französische Lektorinnen und Lektoren reisen durch verschiedene Bundesländer und setzen sich dafür ein, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild sowie Spaß am Lernen der französischen Sprache zu vermitteln.
In den vergangenen Jahren hat das FranceMobil mit seinen Angeboten deutschlandweit über 1,5 Millionen Jugendliche erreicht. Auch am GSG Lebach war das Interesse groß: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 haben teilgenommen und waren begeistert. Zum Einsatz kamen Spiele, aktuelle frankophone Musik, Zeitschriften und Filme; eben einfach alles, was Spaß macht. „Französisch ist die Sprache unseres Nachbarlandes. Sie zu beherrschen kann unglaublich nützlich sein!“, so das Fazit einer teilnehmenden Schülerin der Klassenstufe 10.
Als eine der meist gesprochenen Sprache in der Europäischen Union sind französische Sprachkenntnisse sinnvoll, zeitgemäß und zukunftsträchtig.
So macht Französischlernen Spaß!