Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 50/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eröffnung der neuen Kita St. Josef im Gisorsviertel

(v.l.n.r.:) Bürgermeister Klaus Häusle, Regionalverbandsbeigeordnete Anita Morschette-Sarg, Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, Christine Streichert-Clivot sowie Architekt Willi Latz

Architekt Wili Latz überreicht symbolisch den Schlüssel an den Leiter der Kita, Jonas Jakubik

Riegelsberg. In der Gisorsstraße wurde mit einem großen Festakt die neue Kita St. Josef eröffnet. Nach zweijähriger Bauphase ist die Kita nun seit Oktober 2024 in Betrieb.

Am 29. November kamen alle am Neubau beteiligten Personen zusammen, um den Startschuss für die Kindertagesstätte mit drei Regelgruppen, einer altersgemischten Gruppe und zwei Krippengruppen zu feiern. Träger der neuen Einrichtung ist die katholische Kita gGmbH Saarland, welche bereits die Kindertagesstätte St. Elisabeth in der Ziegelhütter Straße betreibt.

Die Baukosten betrugen ca. 6,9 Millionen Euro. Die neue Einrichtung bietet Platz für 115 Kinder.

Die Baukosten wurden zu 40 % von Seiten des Ministeriums für Bildung, zu 30 % durch den Regionalverband und der auf die Gemeinde fallende Eigenanteil von 30 % auch noch einmal durch Bedarfszuweisungen des Innenministeriums gefördert.

Pfarrer Franz-Josef Werle zog durch die Räumlichkeiten, die in Zukunft bis zu 115 Kindern im Alter von null bis sechs Jahren Platz bieten und segnete diese im Namen Gottes. Damit ebnete er den Weg für die pädagogischen Fachkräfte, gemeinsam mit den Kindern Glauben im Alltag spürbar zu machen.

Bürgermeister Klaus Häusle dankte allen am Projekt beteiligten Akteuren sowie den gemeindlichen Gremien, die das Bauvorhaben mitgetragen haben und betonte, dass mit der neuen Kindertagesstätte die Gemeinde auch weiterhin attraktiv für junge Familien bleibt.

Willi Latz, vom Architektenbüro ARUS GmbH aus Püttlingen, überreichte im Anschluss an die Festreden einen aus Hefe gebackenen Schlüssel an die Standortleitung.