Mehr als 140 Kinder, Sport- und Klassenlehrer und unser stellvertretender Schulleiter starteten in der vergangenen Woche bei der seit mehr als 10 Jahren zur festen Tradition gewordenen Nikolaussportnacht am JKG durch.
Das JKG hat sich zur Aufgabe gesetzt, seine Schülerinnen und Schüler auch spielerisch auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten. Seien es Kooperation und Vertrauen, Koordination, Kraft oder Ausdauer - in dem Nachtsportfest zum Nikolaus waren alle Bereiche gefordert.
Nach dem Start um 18:00 Uhr in der Keplerhalle galt es zunächst, bei verschiedenen Hindernisstaffeln die schnellste Klasse zu bestimmen. Hier hatte die 5f klar die Nase vorn. Das Völkerballturnier entschied dann die 5b für sich. Beim anschließenden Basketballturnier dominierte die 5b bei den Jungs und die 5c bei den Mädchen. Nach mehr als 4 Stunden Sporttreiben lud Herr Huppert zum Hot-Dog-Essen ins Hauptgebäude ein.
Nach der Rückkehr in die Keplerhalle nahmen die Lehrer und ihre Weihnachtsengel stilgerecht in Nikolauskostümen die Siegerehrung vor. Neben ein paar vorgetragenen Weihnachtsgedichten und Weihnachtsliedern war hier natürlich der Höhepunkt die Auszeichnung der besten Sportler und ganz besonders der besten Klasse. Hier überreichten die vier Niklaushelferinnen Johannes del Savio (5d), Nika Naudorf (5f) und den Vertretern der Siegerklasse, der 5b, den Klassensprechern Leo Negot und Moritz Kiefer, jeweils einen Pokal.
Anschließend suchten Kinder und ihre Lehrer sich in der Turnhalle ein gemütliches Plätzchen, um sich für die kommenden Stunden einzurichten. Nach einer kurzen Nacht bildete ein gemeinsames Frühstück den Abschluss eines rundum gelungenen Sportfestes.