Durch die Lenkungsgruppe „Erstellung Klima- und Naturschutzkonzept“ der Gemeinde Riegelsberg wurde dieses Jahr zum ersten Mal ein Umweltwettbewerb initiiert.
Mit den beiden Themen „Wer hat den Garten mit den meisten Blüh-Pflanzen für Bienen“ und „Wer hat den Garten mit den meisten essbaren Pflanzen, Obst uns Strauchgehölzen“ hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich mit ihren Gärten zu bewerben.
Im Anschluss wurden die Gärten der eingereichten Bewerbungen durch ein Expertenteam aus der Lenkungsgruppe begutachtet und prämiert.
Am 17.11.2024 fand feierlich die Prämierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Bei der Veranstaltung wurde auch die Lenkungsgruppe mit den einzelnen Themengebieten vorgestellt.
Zudem referierte ein ansässiger Imker über die Bedeutung der Bienen im Bereich Naturschutz als auch ein Mitglied der Lenkungsgruppe über die Wichtigkeit von essbaren Pflanzen im Gemeindegebiet.
Bei der Preisverleihung „Wer hat den Garten mit den meisten Blüh-Pflanzen für Bienen“ erhielt Frau Scherwarth den 1. Platz, den 2. Platz die Familie Salm und den 3. Platz belegte Frau Martin.
Bei der Preisverleihung „Wer hat den Garten mit den meisten essbaren Pflanzen“ belegte die Familie Schneider den 1. Platz, den 2. Platz Frau Hector und den 3. Platz Frau Scherwarth.
Die Veranstaltung verdeutlichte nochmal die Wichtigkeit von Klima- und Umweltschutz in einer Gemeinde und das dies nur zusammen mit mehreren Akteuren, wie z. B. mit ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten in Zusammenarbeit mit der Verwaltung, erfolgreich gelingen kann.