Work Shop Neue Deutsche Welle vom 8. Januar bis 26.02.2026
Musikwissenschaft, Psychologie, Medizin und Neurowissenschaften bestätigen positive Effekte gemeinsamen Singens. Chorsingen fördert das soziale Miteinander, gleicht die unterschiedlichen Herzfrequenzen innerhalb der Sing-Gruppe einander an und wirkt wie ein kleines „Fitness-Programm“, weil auch unsere Muskeln trainiert werden. Gemeinsames Singen senkt das Stressniveau. Das hat viel mit Zusammenhalt, Harmonie und Einheit zu tun. „Anlässlich eines Gesprächs mit einem Musiktherapeuten über die positiven Auswirkungen und insbesondere die Potenziale von Chormusik und Chorgesang sind wir auf die Idee gekommen, einen Work Shop anzubieten.“ Zu Beginn des neuen Jahres möchte sich der eine oder die andere vielleicht einen lang gehegten Wunsch erfüllen oder sich einer neuen Herausforderung stellen. „Mit Musik geht alles besser!“ - Dieses Motto gilt bis heute. Professionelle Musiktherapien können sogar, indem sie die heilende Wirkung des Gesangs nutzen, die emotionale und psychische Gesundheitssituation verbessern.
Chor-Workshops bieten Vorteile für das neu zusammengefügte Team als Ganzes und fördern auch jeweils die individuelle Entwicklung: Als Chormitglied müssen wir auf die anderen Stimmen achten und verbessern dabei unsere Fähigkeit des Zuhörens. Unsere emotionale Intelligenz entwickelt sich mittels der gemeinsamen Auseinandersetzung mit Musik und Texten weiter und das miteinander Üben bis zur Perfektion trainiert unsere Fähigkeit, auch bei auftretenden Schwierigkeiten durchzuhalten. Wir stärken also zusätzlich Geduld und Ausdauer und das Selbstbewusstsein. Das gemeinsame Singen lässt jede*n Teilnehmende*n bedeutende Fähigkeiten entwickeln und verbessern, die sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld von großem Nutzen sein können.
Die CHOR-y-FEEN werden die Schätze der 80er wieder ausgraben - und zwar gemeinsam mit dem NDW-Projektchor, für den sie mit ihrem Chorleiter Steffen Hällmayr Mitglieder suchen. Eingeladen sind alle, die das Chorsingen mal ausprobieren möchten, alle, die Lust auf etwas Neues oder auch Altes aus den 80ern haben, alle, die die Begleitung durch den international tätigen Musikprofi Steffen Hällmayr als Chorleiter kennenlernen möchten - egal, welchen Geschlechts und welchen Alters sie sind. Zum Abschluss des Workshops Neue Deutsche Welle wird ein kleines Chorkonzert stattfinden, unterstützt durch den Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle. Vom 08.01.2026 bis 26.02.2026 finden Chorproben jeden Donnerstag von 20:00 bis 21:30 Uhr statt in der Alten Schule Riegelsberg, Kurze Straße 5. Anmeldungen unter: konzertbetrieb@haellmayr.eu oder WhatsApp/Signal/Zalo: 0171 5275486 oder einfach anrufen bei der 1. Vorsitzenden der CHOR-y-FEEN Christel Jochum. Música salutem conservat UJG