Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 8/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauenkirche Köllerbach im Pastoralen Raum Völklingen

Frauenforum in der Frauenkirche

Einen Besucherinnenrekord verzeichneten die Initiatorinnen des 3. Frauenforums vom 25.01.2025 in der Frauenkirche in Köllerbach. Rund 80 Frauen ließen sich von den Vorträgen der vier Referentinnen inspirieren, die Einblicke in ihr persönliches Leben gewährten.

Manuela Müller-Gable berichtete, wie sie dazu kam, „Unvergessen Bärchen“ aus den Kleidern Verstorbener zu nähen. Bei der Herstellung dieser besonderen Erinnerungsstücke erfährt sie im Gespräch mit den Hinterbliebenen so manches Lebensschicksal. Wenn sie dann Trost und Zuwendung schenken kann, fühlt sie sich selbst sehr bereichert.

Große Aufmerksamkeit wurde auch der zweiten Referentin, Petra Stadtfeld entgegengebracht, die einen tiefen Einblick in ihr eigenes Lebensschicksal gewährte und ein Zeugnis davon gab, wie ihr christlicher Glaube sie durch alle Krisen getragen hat.

Etwas leichter und fröhlicher schlug die dritte Referentin, Vera Jockers-Kaltz auf, die von ihrer Kindheit in einer Schaustellerfamilie erzählte und wie die Erfahrungen, die sie während ihrer jährlichen Tourroute von März bis Ende Oktober im Wohnwagen der Eltern und als ewig Fremde in den Schulen der saarländischen Dörfer machte, ihr späteres Leben prägten.

Ein ganz besonderes Highlight war der letzte Vortrag von Heike Laub, die von ihrem Werdegang zur Schauspielerin erzählte und Ausschnitte aus ihrem Bühnenprogramm „Taxi-Mama“ zum Besten gab.

Mit einem „Hoch auf uns Frauen“ verabschiedeten die Leiterinnen der Frauenkirche, Pastoralreferentin Katja Zeimet-Backes und Gemeindereferentin Heidelinde Bauer, ihre Gäste, die sich schon jetzt auf die Wiederholung der Veranstaltung im kommenden Jahr freuen.

Weitere Infos unter www.frauen-kirche.org.