Titel Logo
Riegelsberger Wochenpost
Ausgabe 8/2026
Kultur - Jugend - Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrt nach Bonn

Die Gemeinde Riegelsberg und die ehrenamtliche Seniorenbeauftragte laden herzlich

zur 1. Bildungsfahrt nach Bonn in unsere ehemalige Hauptstadt

am Mittwoch, 04. März.2026, ein

Wir starten um 6:00 Uhr am Rathaus (Nettoparkplatz)

Um 9:30 Uhr werden wir im Haus der Geschichte begrüßt und haben dort zunächst eine Führung. Dort wandeln wir auf den Spuren unserer Geschichte.

In der neuen Dauerausstellung erleben Sie, wie sich Deutschland seit 1945 zu einer gefestigten Demokratie entwickelt hat – persönlich, alltagsnah und interaktiv. So beginnt Ihre Zeitreise durch mehr als sieben Jahrzehnte deutscher Geschichte.

Im Mittelpunkt stehen nicht nur politische Entscheidungen oder gesellschaftliche Debatten – sondern Menschen, ihre persönlichen Geschichten und ihre historische Erfahrung. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten vom Leben im geteilten und vereinten Deutschland: von schweren Momenten und mutigen Entscheidungen. Von Hoffnungen und Aufbrüchen.

Über 3800 Objekte machen diese Geschichte greifbar.

Wenn sie neugierig geworden sind besuchen Sie die Museumsseite des „Haus der Geschichte“ und erhalten Sie schon einen kleinen Eindruck was Sie am 4.3. erwarten wird.

Es besteht die Möglichkeit eines Rundgangs durch das ehemalige Regierungsviertel, der eigenen Erkundung im Haus der Geschichte, oder “dem Weg der Demokratie“ zu folgen.

Mittagspause nach eigenem Ermessen.

Der Bus bringt uns in die Innenstadt von Bonn. Dort haben Sie Zeit zur freien Verfügung.

Rückfahrt 17:00 Uhr

Ankunft Riegelsberg 20:00 Uhr

Telefonische Anmeldung erbeten unter 0160/96604523 oder

ML Wollbold – wollbold-riegelsberg@t-online.de

Danach erst Einzahlung!

Unkostenbeitrag: 20 €

mit Einzahlung des Beitrags ist die Anmeldung gültig

Kto. ML Wollbold,

Sparkasse Saarbrücken DE16 5905 0101 0611 6812 48