Michaela Weber, Johannes Leinenbach, Len Schwarz
JKG wieder erfolgreich beim bundesweiten MNU-Physikwettbewerb
Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler des JKG mit Erfolg am bundesweiten Wettbewerb Physik teil. Der experimentelle Wettbewerb, der vom MNU (Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts) initiiert wird, ging in diesem Jahr bereits in die 29. Wettbewerbsrunde. Am JKG nahm die Klasse 8c im Rahmen des unterrichtsbegleitenden Physik-Experimentierpraktikums im naturwissenschaftlichen Zweig bzw. MINT-Zweig teil.
In der ersten Runde der Juniorstufe galt es dabei, Aufgabenstellungen aus verschiedenen Bereichen der Physik zu bearbeiten: In der ersten Aufgabe war das Thema „Drei Wichtel zu Haus“: Wie müssen die Wichtel in ihrer Höhle Lichtschalter anbringen, damit sie bestimmte Schaltungen verwirklichen können? In der zweiten Aufgabe musste das bekannte Experiment mit einer Kerze unter einem Glas in einem wassergefüllten Teller durchgeführt werden: Wie lässt sich eine möglichst hohe Wassersäule im Glas erzeugen? Dazu variierten die Schüler Glas- und Kerzenform, Wassermenge und Umgebungstemperatur. In der dritten Aufgabe schließlich ging es um die Joggingrunde von zwei Kindern: Wann treffen sie sich, wenn sie mit verschiedenen Geschwindigkeiten und in verschiedene Richtungen laufen. Ganz schön knifflig!
Die Schülerinnen und Schüler führten mit Begeisterung in Kleingruppen die Experimente durch und machten sich anschließend mit Ausdauer an die Auswertung und Erklärung ihrer Ergebnisse. Aber die Arbeit hat sich gelohnt: Johannes Leinenbach und Len Schwarz konnten einen dritten Preis erreichen und knobeln nun bereits an den Aufgaben der zweiten Runde. Herzlichen Glückwunsch!
Neue Tischtennisplatte fürs JKG
Schon seit vielen Jahren sind wir am Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach offen für inklusive Projekte und Aktionen. So führen wir nicht nur viele unserer Lehrfahrten inklusiv durch, sondern unterstützen auch das Schulsportreferat bei der Organisation und Durchführung der Landesjugendspiele und führen Aktionstage gemeinsam durch. Hierzu gehörte auch der Aktionstag Tischtennis für Kinder mit Handicaps im vergangenen Oktober. Als Dankeschön dafür erhielten wir eine weitere Tischtennisplatte für unsere Schule. Jetzt können sowohl am Aktionstag als auch in unserem Sportunterricht mehr Kinder gleichzeitig Tischtennis spielen.
Vielen Dank dafür beim Schulsportreferat des Ministeriums für Bildung und Kultur sowie bei der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Spardabank Südwest.
JKG-Fußballer tauschen Halle gegen Platz
Nach Beendigung der Trainings- und Spielphase in der Halle wechseln die Fußballer des JKG Lebach nach den Faschingsferien wieder nach draußen auf den Platz.
„Das Hallen-Highlight gegen die saarländischen DFB-Stützpunkten mit guten JKG Ergebnissen (1:1/1:1/1:0/3:1/0:1) und viele erfolgreiche Hallenspiele mit den Jahrgängen 2010 und 2011 lassen uns auch auf ein ebenso gutes Abschneiden bei Spielen draußen hoffen. Ein erstes positives Ergebnis brachte schon ein Spiel in Quierschied mit einem 3:0 Sieg bei noch sehr kühlen Temperaturen. Unsere Treffer erzielten Mika Andras (2/Saar Mitte) und Zeinaldin Al Matar (Wiesbach)“, erläuterte Trainer Christian Links.
Auch der „Jugend trainiert“-Wettbewerb wirft seine Schatten voraus; die erste Runde der vormittags Spiele wird voraussichtlich schon im März durchgeführt. Dazu Trainer Thorsten Schütte: „Wir vom JKG haben drei Jungen- und eine Mädchenmannschaft gemeldet. Von allen Teams erhoffen wir uns natürlich ein Weiterkommen, insbesondere unsere Mädchen, die schon im Jahr 2022 Saarlandsieger wurden und mit Trainer Lutz Links in Berlin beim Bundesfinale waren, dürften auch dieses Jahr wieder zum Favoritenkreis gehören.
Die Verantwortlichen des JKG hoffen, dass sich das allgemein große Interesse beim Schnupperunterricht letztlich auch in den Anmeldezahlen zur Schule und der Interessentenzahl fürs JKG/DFB-Fußballprojekt auswirkt. Denn die JKG-Trainer Thorsten Schütte, Lutz Links, Peter Jenal und Christian Links erwarten auch zukünftig wieder motivierte und spielstarke Mannschaften.