Titel Logo
Werratal-Kurier
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindliche Informationen

Im Juli 2024 folgten, wie schon im September 2023 zahlreiche Breitunger - Groß und Klein, Jung und Alt - der Einladung ins Aktivmuseum im Breitunger Schloss, um in Gemeinschaft zu frühstücken. Für die Dorfbewohner ging es am frühen Morgen bereits bewegt zu. Einige kamen zu Fuß, andere mit dem Rad.

Doch warum das Ganze?

Die Gemeinde Breitungen ist eine von drei Modellkommunen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, die sich am Projekt KOMBINE (KOMmunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen) beteiligt und sich damit für mehr Alltagsbewegung im Ort einsetzt. Dabei braucht es Anhaltspunkte und Ideen aus der Dorfgemeinschaft. Soviel ist klar: einen Zuspruch neuer Angebote erreicht man nur, wenn diese gebraucht werden und sie finden eine höhere Akzeptanz, wenn sie gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden! Und hier setzt KOMBINE an. Die Bevölkerung wird in allen Schritten von der Planung bis zur Umsetzung der Projekte beteiligt.

Bereits zu anderen Veranstaltungen, wie beim Tag der Vereine, zur Schulrallye oder zum Regenbogenmarkt hat die KOMBINE-Arbeitsgruppe Ideen gesammelt.

Da neben der Bewegung, auch die Ernährung und Entspannung eine wichtige Rolle für ein gesundes Leben spielen, entstand die Idee für ein buntes Gartenfrühstück, um das Beteiligungsverfahren der Bürger fortzusetzen.

Neben den zwischenmenschlichen Begegnungen im gemütlichen Ambiente des Schlossgartens, ging es natürlich auch um Informationsaustausch und Ideenfindung. 2024 wurden von der Arbeitsgruppe KOMBINE drei Themen des 1. Gartenfrühstücks ausgewählt, um sie zu vertiefen bzw. weiterzuentwickeln. Diese waren:

Der „Spatzensteig“ als familienfreundlicher Wanderweg

Die Freiflächennutzung in der Ortslage

Möglichkeiten der Informationsübermittlung innerhalb des Ortes

Die Gäste suchten sich jeweils eine Thematik aus und es entstanden sehr lebhafte Gesprächsrunden. Vorbereitete Informationstafeln, waren anschauliche Diskussionsgrundlagen für die ca. 60 Gäste.

Vornehmlich zielte die Organisationsgruppe darauf ab, in einem offenen, generationsübergreifenden und regen Austausch, herauszuhören, was Bürger im Ort benötigen, um aktiver zu werden. Was sind wesentliche Hürden, die daran hindern oder hemmen, sich mehr zu bewegen!?

Die gesammelten Ideen, Informationen und Anmerkungen werden von der KOMBINE-Arbeitsgruppe in den kommenden Beratungen ausgewertet und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Außerdem werden einige Ideen in der Zukunftswerkstatt für das gemeindliche Entwicklungskonzept angesprochen. Besonders erfreulich war die spontane Bereitschaft einiger Frühstücksgäste sich persönlich einzubringen. So entstanden Patenschaften für Erlebnisobjekte und Bänke am „Spatzensteig“.

Damit hat sich das Engagement der Arbeitsgruppe bereits gelohnt. Jeder einzelne Teilnehmer ist Vordenker, Motivator, Multiplikator und Akteur für ein bewegtes Dorfleben.

Deshalb möchte die Arbeitsgruppe weitere Bürgerinnen und Bürger einladen, sich in der Arbeitsgruppe aktiv zu beteiligen. Als Arbeitsgruppenleiterin, steht Cornelia Reum gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Ergänzend zu den vielen Ideen und Anregungen hinsichtlich Bewegungsmöglichkeiten, kann auch das positive Feedback mitgenommen werden, dass Interesse an ähnlichen Formaten besteht.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern, besonders bei den Frauen des Fördervereins „Breitunger Basilika und Schloss“ e. V. sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern, die vor, während und nach der Veranstaltung tatkräftig zum Gelingen beigetragen haben!

Ein besonderes Dankeschön geht an die Kinder, die musikalisch und in Breitunger Mundart für kulturelle Unterhaltung sorgten.

Wer nun neugierig geworden ist oder weiterhin Interesse hegt, kann sich sehr gerne unter www.breitungen.de oder unter der Telefonnummer 036848 88221 über weitere Termine und Vorhaben informieren.

Mit bewegten Grüßen,

Euer Organisationsteam der AG KOMBINE