Titel Logo
Werratal-Kurier
Ausgabe 2/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinde Herrenbreitungen

Gottesdienste für Herrenbreitungen

(Stand: 22. Januar 2024)

Sexagesimae, 4.02.

10.30 Uhr

Kirche Barchfeld

Kirchspielgottesdienst mit Vorstellung der Vorkonfirmanden

Pfarrerin Conrad

Estomihi, 11.02.

09.15 Uhr

Michaelskirche

Kirchspielgottesdienst

Pfarrerin Wenderoth oder Lektor Kaufmann

Invokavit, 18.02.

10.30 Uhr

Kirche Barchfeld

Kirchspielgottesdienst

Pfarrer i. R. Kluge

Reminiszere, 25.02.

11.00 Uhr

Jakobuskirche

Abendmahlsgottesdienst mit den Konfirmanden aus Barchfeld, Fambach + Trusetal

Pfarrerin Reichardt-Hahn und Pfarrer Oertel

Regelmäßige Termine

Kindernachmittag: Der Kindernachmittag „J-point“ für Kinder von 6 bis 12 Jahren findet statt an den Samstagen, 3. Februar und 9. März, um 14.30 Uhr in der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Geschwister-Scholl-Ring 53.

Besondere Veranstaltungen

Eltern-Baby-Kreis: Im Gemeindehaus Breitungen findet am 15. Februar von 9.30 bis 11.30 Uhr das erste Treffen der neu gegründeten Krabbelgruppe statt. Herzlich willkommen sind Eltern mit Kindern von 0 bis 2 Jahren. Kontakt und weitere Informationen bei Juliane Kolbe unter 0152/28832446.

Vorausblick zum Weltgebetstag: Die Veranstaltung zum Weltgebetstag findet am Freitag, 1. März um 19 Uhr in Herrenbreitungen statt. Herzliche Einladung! Das Programm des Weltgebetstags wurde in diesem Jahr gestaltet von Frauen aus Palästina. Das Motto lautet „…durch das Band des Friedens“.

Vorausblick zur Passionszeit: Unter dem Motto „Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist“ finden vier Wochen lang während der Passionszeit die Gottesdienste in Barchfeld, Herrenbreitungen, Fambach und Trusetal gemeinsam statt. Die Pfarrer*innen Oertel, Conrad und Reichardt-Hahn gehen zusammen der Frage nach, was Passionszeit eigentlich mit Essen zu tun hat. „Passion“ heißt nicht nur Leiden und Verzicht, sondern auch Leidenschaft. Gemeinsames Feiern, gutes Essen und Trinken in Gemeinschaft sind wichtige Zeichen von Gottes Güte und Liebe. Daher laden wir ein zu folgenden gemeinsamen Gottesdiensten: 25. Februar in Fambach, 11 Uhr - 3. März in Barchfeld, 10 Uhr - 10. März in Trusetal, 10 Uhr - 17. März in Herrenbreitungen, 10 Uhr. Aus den jeweils anderen Ortschaften bilden wir Fahrgemeinschaften, damit möglichst viele und auch wer nicht mobil ist, an den gemeinsamen Gottesdiensten teilnehmen kann. Wer fahren kann oder mitgenommen werden möchte, meldet sich vorerst gern im Pfarrbüro. Weitere Informationen dazu folgen.

Die ökumenischen Passionsandachten der Evangelischen Allianz Breitungen finden unter dem Motto „Leidenschaftlich hoffen“ jeweils um 19.30 Uhr statt am

-

15. Februar im Gemeindesaal Frauenbreitungen

-

22. Februar in der Borntalkapelle

-

7. März in der Landeskirchlichen Gemeinschaft

-

14. März im Gemeindesaal Barchfeld

-

21. März im Gemeindesaal Herrenbreitungen

Pfarramtsbüro

Sprechzeit von Pfarrerin Conrad nach Absprache im

Ev. Pfarramt Barchfeld

Nürnberger Straße 58

36456 Barchfeld-Immelborn

T: 036961/44276

Email: pfarramt.barchfeld@ekkw.de