Die Weide ist in unserer Region noch beheimatet. Sie bevorzugt die Nähe zu Gewässern und ist ein überaus vielseitiges Strauchgewächs aufgrund ihrer zahlreichen Eigenschaften. Ein gängiger Einsatzbereich von Weiden ist nach wie vor das Flechtwerk. Körbe aus Weidenruten, wer kennt sie nicht? Die Flechtarbeit verlangt viel Fingerfertigkeit, die Ruten dürfen nicht brechen, sie müssen schonend in Form gebracht werden.
Um erste Erfahrungen mit dem Material geht es am Familiensonntag im März.
Im Kräutergarten steht das Arbeiten mit dicken und dünnen Weidenruten auf dem Programm. Entstehen können für das Osterfest neben den klassischen Osterkränzen, unterschiedliche Gegenstände zur Dekoration für Wohnung und Garten.
Angebracht sind wetterfeste Kleidung und Gartenhandschuhe. Außerdem sind eine Gartenschere, Draht bzw. Bindfaden notwendig.
Beginn: 14.30 Uhr
Dauer: ca. 3 Stunden
Anmeldung bis 23.03. erwünscht.
Unkostenbeitrag:
Erwachsene 6,00 €
Kinder ab 6 Jahre 3,00 €
Information und Anmeldung:
Gästeinformation Breitungen: 036848-88221;
gaesteinfo@breitungen.de; www.breitungen.de