Titel Logo
Werratal-Kurier
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindliche Informationen

Am 1.2.2025 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Breitungen statt. Die Einsatzabteilung besteht aus 42 Einsatzkräften darunter 5 Frauen. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus 18 Mitgliedern und die Jugendfeuerwehr aus 30 Mitgliedern. Im Jahre 2024 hat die Feuerwehr Breitungen 5417 Stunden an Übungs- und Einsatzzeiten abgeleistet. Das vergangene Jahr war ein Rekordjahr an Einsätzen und forderte viele Szenarien den Einsatzkräften ab. Im Sommer ist Breitungen mehrmals von Unwettern heimgesucht worden. Besonders am 1. Juni war die Wehr gefordert. Der Einsatzschwerpunkt lag an diesem Tag in Herrenbreitungen, vom Döll bis zum Netto. Aber auch andere Teile von Breitungen waren betroffen so dass Hilfe von den Feuerwehren Fambach, Wernshausen sowie der Feuerwehr und dem Bauhof Barchfeld angefordert wurde.

Im Oktober forderte eine Frau im Wald auf einer Buche alles Fingerspitzengefühl. Dieser Einsatz forderte nicht nur die heimische Wehr sondern auch die Feuerwehr Schmalkalden sowie die Bergrettung von Bad Liebenstein und Oberhof. Die Bergretter brachten nach einem langen Einsatz die Frau sicher auf den Boden zurück.

Der letzte Monat im Jahr forderte noch einen Schreckmoment als zwei Kinder am Fußgängerüberweg von einem Fahrzeug erfasst wurden. Denn gerade solche Einsätze gehen an den Kameraden nicht ohne Spuren vorüber.

Für die Zukunft wünscht sich der Gemeindebrandmeister Christoph Gattinger mehr Quereinsteiger aus der Gemeinde. Interessenten können sich gerne montags ab 18 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr melden. Die Feuerwehr ist für die Sicherheit aller Bürger da, für mich und auch für dich.

Glückwünsche gab es für den Kameraden Karl Pfannstiel für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Der Kamerad Horst Brauer wurde für seine 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Stolz war der Gemeindebrandmeister, dass er Markus Horn, Stacey Kästner, Joel Krieg und Manuel Schirmer in die Einsatzabteilung aufnehmen konnte.

Text: Nadine Hoffmann

Bilder: Gemeinde Breitungen