Titel Logo
Werratal-Kurier
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Breitunger Fußballer und der Förderverein Breitunger Sport und Kultur an Breitungen-Rallye beteiligt

Die Breitunger Regelschule feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieses Jubiläums wurde auch wieder eine Breitungen-Rally durchgeführt, bei der 400 Regelschüler an 30 Stationen im ganzen Ort ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit testeten und ihre Kräfte einsetzen konnten. Ziel war es viele Punkte zu erreichen. Die Schüler wurden in 14 Farbgruppen aufgeteilt, die mittels Laufzettel auf Tour gingen. Zu einer Farbgruppe gehörten 28 Mädels und Jungen. Der FSV Rot-Weiss Breitungen und der Förderverein Breitunger Sport und Kultur waren zwei von vielen Anlaufstellen in ganz Breitungen.

Schon früh morgens um 7:00 Uhr begannen Mitglieder des FSV-Vorstandes zwei Stationen aufzubauen. Gegen 7:45 Uhr waren auch schon die ersten Schüler der Breitunger Regelschule vor Ort, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Die erste Station war der sogenannte Korbjäger im Käfig. Hier mussten die Schüler 10 Körbe in zwei Minuten werfen, um 10 Punkte zu ergattern. Die zweite Station befand sich auf der Friedenskampfbahn. Am Kickerstar mussten die Schüler mit dem Ball jonglieren und auch mal ordentlich einen Schuss abgeben, bei der die Geschwindigkeit gemessen wurde.

Der Förderverein Breitunger Sport- und Kultur bot ebenfalls eine Station an. Hier wurde ein Kirmes-Quiz durchgeführt. Es gab für jede Frage zwei Punkte und insgesamt wurden fünf Fragen gestellt, sodass auch hier 10 Punkte erbeutet werden konnten. Knifflige Fragen wie: „Wer näht eigentlich die Kirmesschürzen?“, „Wie hoch ist die Kirmestanne?“ oder „Wieviel Kilogramm Crushed Eis werden an einem Kirmeswochenende verbraucht?“ mussten beantwortet werden.

Am Ende des Tages zog der FSV und der Förderverein ein sehr positives Fazit. Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht - Eine rundum gelungene Veranstaltung im Jubiliäumsjahr der Breitunger Regelschule.

Text: Matthias Reinhardt