Auch 2026 lädt die Gemeinde Breitungen am Wochenende 12./13. September an das Strandbad Breitungen zum Riesenkürbisfest ein.
Am Samstag findet die Thüringer Meisterschaft im Kürbiswiegen nach den Regeln des GPC (Great Pumpkin Commonwealth) statt. Es gilt, den Rekord von 918,5 kg aus dem Jahr 2018 zu brechen. Gewogen werden traditionell AG Pumpkin (Riesenkürbis orange/gelb), Squash (Riesenkürbis grün), Butternut, Hokkaido und Flaschenkürbisse (Long Gourd und Bushel Gourd) sowie Riesengemüse wie Zucchini und Tomaten.
Ebenfalls am Samstag kommen die Thüringer Prachtkürbisse der Kindergärten und Grundschulen auf die Waage.
Am Sonntag finden neben dem spektakulären Kürbispaddeln auch Ortsmeisterschaften der Hobbygärtner aus Breitungen, Fambach, Rosa und Roßdorf statt. Im Wettkampf geht es um die längste Sonnenblume, die schwerste Zwiebel und den schwersten Kohlrabi.
Neu 2026 steht der Austausch von Tomatenzüchtern auf dem Programm. Am 13.09.2026 treffen sich Tomatenfreunde aus Nah und Fern und präsentieren ihre Schätze. Seien Sie dabei, züchten Sie Ihre Lieblingssorten und bringen Sie eine Auswahl zur Ansicht und für den Austausch mit.
Liebe Gartenfreunde wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Jetzt wird es Zeit die Vorbereitungen für den Erfolg zu treffen. Für die Gewinner stehen tolle Preise bereit.
Wir freuen uns auf zwei unvergessliche Tage rund um den Kürbis und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Anzucht von prächtigen Gemüseexemplaren.
Weitere Informationen erhalten Sie
unter: 036848 88212; c.menz@breitungen.de; www.breitungen.de
Eine Galerie eindrucksvoller Bilder aus den letzten Jahren finden Sie unter www.strandbad-breitungen.de.