Titel Logo
Werratal-Kurier
Ausgabe 7/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verhalten im Naturschutzgebiet

Naturschutzgebiete werden durch Schilder gekennzeichet, die das Naturschutzgebiet als solches ausweisen. In Thüringen ist auf dem Schild eine Wandereule in einem gelben, trapezförmigen Fünfeck abgebildet, dessen Spitze nach oben zeigt. (siehe Abbildung) Die Schilder weisen nicht nur auf Naturschutzgebiete mit einer besonders schönen Natur hin, sondern sind hauptsächlich eine Info für Gebiete, die einen besonderen Schutz seiner seltenen Pflanzen- & Tierarten benötigen. Viele Pflanzen oder Tiere kommen teils nur noch in diesen Gebieten vor.

Das Breitunger Naturschutzgebiet „Breitunger Seen“ erstreckt sich vom Gebiet in der Bahnhofstraße bis zur Straße in Richtung Bußhof.

So verhalten Sie sich in Naturschutzgebieten richtig:

Bleibe immer auf den ausgeschilderten Wegen!

Auch wenn es für leidenschaftliche Fotografen manchmal schwierig ist, aber hier ist sehr wichtig für die Pflanzen und die Tiere, dass Du dich daran hältst. Nur so schützt du die Tier- und Pflanzenwelt.

Halte deinen Hund an der Leine!

Auch wenn der Hund sehr gut hört: Hunde haben von Natur aus einen Jagdinstinkt. Nimm bitte ebenso die Hinterlassenschaften deines Hundes wieder mit.

Pflücke keine Pflanzen!

Es gibt seltene Pflanzenarten, die nur noch in Naturschutzgebieten wachsen und daher besonders geschützt werden müssen. Bitte nur Anschauen, nicht pflücken!

Nimm deinen Müll bitte wieder mit!

Tut nicht weh und Du tust viel für die Umwelt.????

Keine Drohnen fliegen lassen!

Nistende Vögel in den Baumkronen und andere Tiere fühlen sich hierdurch gestört und bedroht. In solchen Schutzgebieten ist allgemein alles, was motorisiert ist, verboten. Ebenso gilt das für‘s Reiten und für‘s Radfahren.

Wegwerfen von Zigarettenstummeln streng verboten!

Campen & Zelten verboten!

Verhalte Dich ruhig!

Baden oder Tauchen in Gewässern verboten!

Picknicken oder Rasten auf nicht ausgewiesenen Plätzen verboten!