Titel Logo
Werratal-Kurier
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Liebe Lauffreunde, der Breitunger Pleßlauf erlebt am 17.08.2025 seine 22. Auflage. Mehr als 10 000 Teilnehmer konnten wir seit 2004 am Fuße des Breitunger Kult- Berges- dem Pleß zählen. Wir, das Team vom Lauftreff Breitungen, verbinden mit diesem Datum mehr als 20 Jahre Volkslauftradition im Breitunger Werratal. Durch dieses Event entstand auch unser Verein, der z.Z 35 Mitglieder hat und viele sportliche Erfolge bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen aufweisen kann.

Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Durchführung der Deutschen Meisterschaft im Berglauf 2019, als sich die Cracks des deutschen Berglaufsports am Pleß ihre Kräfte maßen und die Deutschen Meisterìnnen im Berglauf kürten.

Zu unserer 22. Auflage am 17.08.2025 bieten wir Euch folgende Lauf- Strecken:

-

30 Kilometer - Start 09:00 Uhr ca. 700 HM, Neue Streckenführung- die Strecke führt über den Köhlersberg und einmal wird der Pleß gerockt

-

21 Kilometer - Start 09:30 Uhr ca. 430 HM, einmal geht es über den Pleß

-

10,7 Kilometer - Start 09:45 Uhr ca. 220 HM, höchster Punkt ist die Kilianskuppe

-

6 Kilometer - Start 09:55 Uhr ca. 100 HM

-

3 Kilometer - Kinderlauf Start 09:05 Uhr- Wendepunktstrecke bis zum Knollbach und zurück Jg. 2007 und jünger

-

1 Kilometer - Kinderlauf- Start 10:00 Uhr bis Jg. 2012 und jünger

Dazu haben wir eine Nordic Walking Strecke im Programm. Über 10,7 Kilometer führt die Strecke ebenfalls über die Kilianskuppe. Start ist gemeinsam mit den Halbmarathonis um 09:30 Uhr.

Während die Sieger auf den Hauptstrecken Pokale und Wertgutscheine erhalten, werden der „Teilnehmerstärkste Verein“ und die „Teilnehmerstärkste Kindergruppe“ mit einem Wanderpokal geehrt.

Euch erwartet ein prall gefüllter Starterbeutel u.a. mit einer Finishermedaille mit passenden Motiv sowie viele kleine Gaben unserer Sponsoren.

Wie ehren am Lauftag die ersten Sechs m/w der jeweiligen Strecken. Die Altersklassenwertung wird es wie in jedem Jahr geben, wird aber nicht vor Ort geehrt sondern die Urkunden dafür müssen vom Teilnehmer im Netz ausgedruckt werden.

Verpflegung gibt es unterwegs wie gewohnt alle 5 Kilometer- das Gleiche gilt für die Zielversorgung mit Getränken und Obst.

Info und Anmeldung unter www.plesslauf.de