Titel Logo
Inselberg-Journal
Ausgabe 1/2023
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger von Brotterode-Trusetal, liebe Freunde unserer Stadt,

während das Jahr inzwischen beachtlich Fahrt aufgenommen hat, sind sie längst zu spüren, die Tage, die immer heller und auch länger werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass wir den Winter in diesen Wochen schon abgeschrieben haben. Nein, im Gegenteil, der muss schon noch ein bisschen! Denn zum einen steht in wenigen Tagen - ganz traditionell - einer unserer (winter-)sportlichen Höhepunkte ins Haus, der TEAG FIS Continental Cup auf der Inselbergschanze. Einmal mehr möchte unsere Stadt der internationalen Nachwuchselite im Skispringen vom 24. bis 26. Februar mit mehreren hundert Helferinnen und Helfern und stimmungsgeladenen Zuschauern ein liebevoller und herzlicher Gastgeber sein. Gemeinsam freuen wir uns auf spannende Wettkämpfe und viele schöne Bilder, die in die Welt gehen werden.

Zum anderen erfreut sich unsere Stadt bei traumhaftem Winterwetter wieder vieler tausender Wintersportler, die gern gesehene Gäste bei all unseren Gastgebern, aber auch auf unseren Abfahrtshängen in Laudenbach und Brotterode sind, die zudem 50 km gespurte Loipen und Skiwanderwege bzw. 18 km geräumte Winterwanderwege vorfinden und nutzen können. Vieles davon ist möglich, weil auch hierbei verlässliche Ehrenamtler unermüdlich helfen, unsere Stadt zu dem zu machen was sie ist, lebens- und liebenswert! Herzlichen Dank dafür.

Aber auch sonst hat das Jahr für unsere Stadt gut angefangen. Am 3. Januar erhielten wir den lang ersehnten Fördermittelbescheid zum Weiterbau des Mommelstein-Radwanderweges in Höhe von 1.954.376,93 Euro aus den Händen von Thüringens Wirtschafts-Staatssekretär Carsten Feller. Wir freuen uns über die hohe 90%ige Förderquote, die zeigt, welche große überregionale Bedeutung auch das Land Thüringen in dieser Verbindung sieht. Voraussichtlich im Spätsommer sollen die Bauarbeiten beginnen, im Verlauf des Jahres 2024 ist die Fertigstellung geplant.

Mittendrin sind wir in den Vorbereitungen mehrerer großer Bauvorhaben der kommenden Jahre, wie Sport-, Schwimmhalle und Feuerwehrgerätehaus sowie Planungen für weitere Straßen- und Brückenbauprojekte in Brotterode und Trusetal.

Ebenfalls ein großes Stück vorangekommen sind wir in den vergangenen Wochen gemeinsam mit dem Landkreis und Projektsteuerer Christoph Zimmermann, der zugleich Kreiskämmerer ist, in der Frage der Zukunftssicherung internationaler Skisprungwettbewerbe in unserer Stadt. Nach jahrzehntelanger Zitterpartie und einer finalen Förderabsage des Freistaates zu Beginn vergangenen Jahres könnte nun mit der Zustimmung des Kreistages und unserer Stadträte der gordische Knoten noch im Februar zerschlagen werden und der Bau einer neuen Schanze 2024 in greifbare Nähe rücken. Voraussetzung dafür war, die Baukosten auf zwei Millionen Euro zu begrenzen. Mit Freude und Dankbarkeit dürfen wir einmal mehr erleben, wie engagiert und weitsichtig unser Landkreis sich großen Aufgaben zu stellen bereit ist!

Vor wenigen Tagen erst haben alle Kinder und Jugendlichen ihren Freiausweis zum unbegrenzten Eintritt in unser Inselbergbad erhalten. Wir wünschen uns wiederum regen Gebrauch und unserer Jugend viele vergnügte Stunden unter Freunden und beim Sport.

Weit vorangekommen sind auch schon die Vorbereitungen vieler Veranstaltungen unserer Tourismus GmbH. So wird es in diesem Jahr zum Auftakt am Wasserfall auch wieder eine große Ostereiersuche geben. Lassen Sie sich überraschen.

Konsequent weiter geht es zugleich in Sachen Altschuldenabbau. Der ist einerseits schmerzhaft aber eben notwendig, um endlich in absehbarer Zeit wieder über deutlich größere finanzielle Spielräume für Investitionen zu verfügen.

Ihr Kay Goßmann

Bürgermeister