Ehe wir mit dem Bericht der vergangenen Wochen starten, möchten wir noch allen unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Familien, unseren Lehrkräften und allen helfenden Händen an der Schule, unserem Förderverein, dem Lerndorf e.V., der Stadt Brotterode-Trusetal sowie allen unseren Unterstützern ein rundum glückliches, gesundes, erfolgreiches und harmonisches neues Jahr 2025 wünschen.
Und nun werfen wir wieder einen kleinen Blick zurück, denn es gab in den vergangenen Wochen wirklich für alle Sinne etwas zu erleben. Bereits Ende November besuchten unsere Zehntklässler die Gedenkstätte Topf & Söhne in Erfurt. In einer 2,5 stündigen Führung bekamen sie Einblicke in die damalige Hitler-Zeit im Zusammenhang mit der Ofenbaufirma Topf & Söhne, denn die Erfurter Firma entwickelte und produzierte von 1939 bis 1945 für die SS Verbrennungsöfen, die zur Beseitigung der Leichen der Ermordeten in den Konzentrationslagern genutzt wurden. Musikalisch ging es ebenfalls Ende November für 44 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der TGS nach Stuttgart zum Musical "Tarzan". Es ist seit langem Tradition an unserer Schule, dass alle Kids, die sich über den Schulalltag hinaus bei uns einbringen, mit einer Fahrt in ein Musical ausgezeichnet werden. Für unsere Sechstklässler:innen ging es in der Vorweihnachtszeit ins Landestheater Eisenach zur „Weihnachtsgans Auguste“. Und unsere Siebtklässler des Wahlpflichtfaches Darstellen und Gestalten hatten im Dezember einen straffen Zeitplan, denn fast täglich ging es für sie zur Vorführung ihres Theaterstückes in umliegende soziale Einrichtungen. Alle Jahre wieder und passend zur Weihnachtszeit fand im Dezember der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die Jury aus 3 Deutschlehrern und den 3 Gewinnern der letzten Jahre kürten Maya als Schulsiegerin - sie vertritt die TGS demnächst auf Kreisebene. Für unsere Achtklässler hieß es dann: raus aus der Schule und rein in die Berufswelt. In Meiningen und Walldorf konnten sie ihre Stärken in den Bereichen Metallbau, Gesundheit und Pflege, Handel, Lager und Logistik, Holz und Möbelbau sowie Farb- und Raumlehre testen. Es entstanden Raumkonzepte und Lieferscheine, Metallpuzzle und Nistkästen. Für alle definitiv eine wichtige Hilfe bei der Berufswahl - ob nun als Bestätigung oder als Ausschlusskriterium.
Unser Schulfest im August 2024 war ein voller Erfolg - auch weil mehr als 2000 Euro zusammengekommen waren, als unsere Schule ihre Türen öffnete. Im ganzen Gebäude, davor und auch an der Sporthalle wurden an diesem Sommertag durch die tolle Unterstützung vieler Vereine Stationen aufgebaut, an denen unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Besucher ihr Wissen und sportliches Können testen und allerhand Neues erfahren konnten. Dank vieler helfender Händen konnten an dem Tag mehr als 2000 Euro gesammelt werden, die in gleichen Teilen an den Förderverein der Schule, an den Verein Menschenherz4Tiere und das Kinderhospiz Mitteldeutschland gingen. Die Übergabe der Spenden vom Sommerfest sowie zusätzlich von Verkäufen von Weihnachtsmärkten und Kuchenbasaren fand im November durch unsere Klassensprecher statt, zu der Vertreter der beiden auswärtigen Organisationen anwesend waren. Wir sagen vielen herzlichen Dank an alle, die diese tolle Spende möglich gemacht haben. Am 18.Dezember fand dann schon der zweite Weihnachtsball statt. Während es im letzten Jahr einen Klassenwettstreit um den schönsten selbstgebauten Weihnachtsbaum gab, ging es in diesem Jahr eher um das Miteinander. Jede Klasse hatte die Aufgabe, ein Gericht für unser Buffet herzustellen. Und herauskamen vom Miniburger über Nudelsalat und Weihnachtlichen Spießen über Schokobrunnen und Tiramisu eine Vielfalt an leckeren Speisen. Genauso vielfältig wie die Speisen war auch die Musikauswahl unserer Technik AG. Und zu aller Überraschung tauchte sogar der Weihnachtsmann mit seinem Engel auf. Im neuen Jahr ging es gleich sportlich weiter - denn dank des Projektes "Jugend trifft Biathlon" wurde insgesamt 126 TGSlern die Möglichkeit gegeben, ganz nah und live beim Biathlon Weltcup in Oberhof dabei zu sein. Leider hatten sich die Klasse 5b sowie unsere Acht- und Zehntklässler mit dem Donnerstag den Tag ausgesucht, an dem es nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich aus Eimern geschüttet hat. Doch trotz des Wetters, was sich ja bekanntlich nicht beeinflussen lässt, war es für unsre Kids ein unvergesslicher Tag. Am 18. Januar fand dann unser Schnuppertag für die derzeitigen Viertklässler, die überlegen, im kommenden Schuljahr die TGS zu besuchen, statt. Die einzelnen Fächer und verschiedenen AGs unserer Schule stellten sich dabei den neugierigen Kids vor und es war für alle Sinne etwas dabei.
Die Termine und benötigten Unterlagen für die Anmeldung für das Schuljahr 2025-2026 können zeitnah auf der Homepage www.tgs-trusetal.de bzw. bei den sozialen Medien eingesehen werden.