Titel Logo
Inselberg-Journal
Ausgabe 2/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gestaltung Seite 2

die dunkle Jahreszeit liegt unwiderruflich hinter uns. Und immer wenn es soweit ist, kann es uns Menschen gar nicht schnell genug gehen, dass die Natur erwacht, es an allen Ecken blüht und die Bäume grün werden. Es ist auch immer genau der Zeitpunkt, in dem wir alles, was der Winter uns hinterlassen hat, aus dem Blickfeld rücken wollen. Besser heute als morgen! Überall wird geputzt, gekehrt, altes Laub zusammengerecht und es zeigt sich, dass der Grünschnitthof wieder einmal viel zu spät aufgemacht hat!

Diese Aufbruchsstimmung überall, die ist es, die uns gemeinsam antreibt und uns auf die vielen Aufgaben, die dieses Jahr noch anstehen, freuen lässt. Das betrifft auch uns als Stadt, denn nach langen, teils aufwändigen Vorbereitungen beginnen in Kürze an gleich mehreren Stellen Bauarbeiten.

Die Bauarbeiten an einem modernen Glasfasernetz haben bereits begonnen. Sie werden uns etwa ein Jahr lang begleiten. Drei Straßenbauprojekte (grundhafter Ausbau) stehen an: Kirchberg, Teich- und Stollenwiesenstraße und der erste Spatenstich zum Weiterbau des Mommelsteinradweges.

Aber auch die Spielplätze werden in den kommenden Monaten ein Schwerpunkt unserer Arbeit sein. Dabei gilt es ältere Spielgeräte zu reparieren oder durch neue zu ersetzen bis hin zu umfänglicheren Neugestaltungen. Ganz besonders gilt das für den Spielplatz in Herges an der Gemeinschaftsschule, der schon längere Zeit wegen schwerwiegender Mängel gesperrt bleiben musste und auch für den Spielplatz in Brotterode am Festplatz.

Aufrufen möchte ich zugleich jeden, dem ein gepflegtes Umfeld wichtig ist, zu unserem diesjährigen Frühjahrsputz am Samstag, den 13. April. Ganz gleich, wo Sie helfen, an einem gepflegten Stadtbild mitzuarbeiten, wir freuen uns über Ihre Mithilfe. Es soll ein großer Aktionstag werden, Vereine putzen Vereinshäuser oder pflegen ihre Außenanlagen, Anwohner ihre Vorgärten und Gehwege und jeder, der möchte, kann sich über unser Sekretariat anmelden, an einem öffentlichen Platz mit eigeteilt zu werden. Wer lieber im Wald hilft, einen neuen Mischwald an der Reitbahn in Brotterode anzupflanzen, auch das geht am gleichen Tag. Für eine kleine Stärkung wird selbstverständlich gesorgt sein.

Erstmals mit dabei sein wird unsere Stadt an der Kampagne Stadtradeln - Radeln für gutes Klima. Dabei soll ein jeder spielerisch angeregt werden, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Aktion beginnt bei uns am 1. Juni. Schon jetzt lade ich jeden ganz herzlich dazu ein, sich daran zu beteiligen und so für unsere Stadt auf möglichst viele Fahrradkilometer zu kommen. Was Sie dazu brauchen ist eine kleine App, die Sie auf Ihr Smartphone laden und die „Stadtradeln“ heißt, ein Fahrrad und, ganz klar, ganz leicht zu überwindenden inneren Schweinehund! Ich wünsche Ihnen von Herzen ein frohes Osterfest.

Ihr

Kay Goßmann

Bürgermeister