Titel Logo
Inselberg-Journal
Ausgabe 2/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Staatliche Gemeinschaftsschule Trusetal

In den vergangenen Wochen standen an der TGS Trusetal alle möglichen Zahlen im Vordergrund.

Los ging es bereits Ende Januar mit der „16“ und der „20“. Das war die Anzahl an geschossenen Toren, die unsere Turniersieger beim traditionellen TGS-Fussballturnier erzielt haben. Zuerst waren die Klassen 5 bis 7 dran - aus ihrem Turnier ging die Klasse 6a hervor. Mit 16 geschossenen Toren und 0 Gegentoren konnten sie souverän ohne Punktverlust das Turnier der jüngeren Klassen gewinnen. Den 1. Platz im Turnier der Klassen 8 bis 10 belegte die 9a. Auch hier siegte das Team ohne eine einzige Niederlage und mit 20 geschossenen Toren eine echt starke Leistung. Im „All-Star“ Game kickte wieder eine Schülerauswahl gegen die Lehrer unserer Schule. Diesmal gelang es „leider“ wieder den Lehrern, den Sieg einzufahren.Ein großer Dank gilt den Organisatoren des Turniers, Adrian Storch & Collin Baldauf und alle Helfer.

Weiter geht es mit der Ziffer „2“ - das ist die ungefähre Flugdauer nach Mallorca. Dorthin entführte uns der diesjährige Zwölferrat zum Fasching unter dem Motto „Malleparty“. Da aber bekanntlich alles, was auf „Malle“ passiert, auch auf „Malle“ bleibt, blieben die Handys an diesem Nachmittag mal aus. Vielen Dank an die zwölf Zehntklässler, unserem Zwölferrat, für die tolle Organisation und Durchführung.

Am letzten Schultag vor den Winterferien ging es um eine Zahl größer als 300 - es war Zeit für die Schülervollversammlung „It‘s time for us“. Schon seit vielen Jahren nehmen wir uns zum Halb- und zum Endjahr Zeit für uns. Und vor allem für unsere Schüler:innen. Denn diese Schülervollversammlung dient dazu, vor allen Klassen und Lehrkräften ausgezeichnet und für besondere Leistungen im Schulalltag geehrt zu werden. So wurden geehrt:

-

die Torschützenkönige vom Fussballturnier

-

besonderes Engagement bei älteren Menschen in der @awo_hausaltenstein

-

die Betreuung zur Seniorenweihnachtsfeier

-

der Gewinner vom Geographiewettbewerb

-

die Bestplatzierten vom Fussballturnier

-

die Schülerinnen und Schüler mit den besten Halbjahreszeugnissen

-

die Gewinner des schulinternen Zeichenwettbewerbs

Und auch die Lehrkräfte bekamen ein großes Dankeschön von ihren Klassen.

Die nächste Zahl ist die „18“, denn so viele Wochen beschäftigten sich unsere Neuntklässler mit dem Thema Verantwortung. Von September 2024 bis Januar 2025 verbrachten die 49 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektes Verantwortung ihre Freizeit bei ehrenamtlichen Tätigkeiten. Sie unterstützen Vereine, halfen in Grundschulen und Kindergärten und kümmerten sich um alte und junge Menschen und um Tiere. Es brachte sie an ihre Grenzen, konfrontierte sie mit ganz neuen Erfahrungen und Herausforderungen und brachte zahlreiche unvergessliche Erinnerungen und Erkenntnisse. Am 12.März hatten sie die Möglichkeit, ihre Erlebnisse und Erfahrung vor ihren Eltern zu präsentieren und sich bei ihren Betreuern zu bedanken.

Die wohl wichtigste Zahl bei uns wird dieses Jahr die „110“, denn die Schule in Trusetal feiert dieses Jahr ihr 110-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieses Jubiläum soll am 23.August 2025 in und um die Schule eine Art „stehender Umzug“ als Zeitreise entstehen - eine Reise durch die Geschichte der Schule, des Ortes und der Jahrzehnte. Die einzelnen Klassen haben je ein Jahrzehnt gelost, mit dem sie sich beschäftigen und etwas vorbereiten sollen, so dass die Besucher an diesem Samstag durch die Schule und gleichzeitig durch die Zeit reisen. Ob nun Modenschauen, Ausstellungen, Nachrichtensendungen, nachgespielte Schulszenen - es wird sicherlich eine interessante Reise. Wenn Sie Ideen und Vorschläge haben, immer her damit. Ansonsten den 23. August fett im Kalender vermerken.

Alle weiteren Termine können zeitnah auf der Homepage www.tgs-trusetal.de bzw. bei den sozialen Medien eingesehen werden.